Sonne steigert Kauflust

HILLESHEIM. (nh) Autoschau, Markt und verkaufsoffener Sonntag: Bei strahlendem Sonnenschein bot Hillesheim die Gelegenheit zum Einkaufsbummel am freien Tag. Der Einzelhandel zeigte sich zufrieden.

Als umzwölf Uhr mittags die Geschäfte öffnen, ist es in der Stadt nochruhig, nur wenige Besucher haben zu dieser Zeit schon den Weg indie Beispielstadt gefunden. Doch schon kurz darauf ist die Stadtvoller Menschen. Und nicht nur aus der unmittelbaren Umgebungsind die Besucher gekommen: Renate und Karl-Heinz Abramowski sindaus der Nähe von Bitburg angereist, um hier "bei dem schönenWetter den Tag zu verbringen". Es sei vor allem die "guteAtmosphäre, die die Hillesheimer Märkte immer wieder interessantmacht". Und so nehmen sie wie Tausende anderer Besucher auch dieMöglichkeit wahr, am Sonntag bei strahlendem Sonnenschein überden Markt in der Altstadt zu bummeln, die Hillesheimer Geschäftezu besuchen und sich auf dem Viehmarktplatz die neuestenAutomodelle, ausgestellt von Händlern aus der Umgebung,anzusehen. Besucher wie Händler sind zufrieden

So zufrieden wie die Besucher sind auch die Standbesitzer auf dem Markt. Rita Reinartz, die einen Stand mit Mützen und Hüten betreibt, findet es am Vormittag zwar noch etwas ruhig, erwartet jedoch für den Nachmittag einen Besucheransturm: "Ich rechne mit einem ganz anderen Publikum als bei den Wochenmärkten. Es werden sehr viele Leute aus dem weiteren Umland kommen". Und wird bestätigt.

Vor allem der Hillesheimer Einzelhandel profitiert von dem verkaufsoffenen Sonntag mit gleichzeitigem Markt und Autoschau. Irene Kloep vom gleichnamigen Spiel- und Schreibwarengeschäft Kloep erhofft sich viel Kundschaft, die so in die Stadt gelockt wird. "An Verkaufsoffenen Sonntagen ist in meinem Laden immer mehr los, als an normalen Tagen", sagt sie. Außerdem kämen die meisten nicht bloß, um zu gucken: "Viele kaufen dann auch etwas." Allerdings merkt sie an, dass die Öffnungszeiten von 12 bis 17 Uhr nicht optimal seien, da viele Leute nicht so früh in die Stadt kämen: Sie favorisiert eine Zeitspanne von 13 bis 18 Uhr. Sehr zufrieden mit dem Ablauf ist auch Jürgen Stein von Landmaschinenhandel Stein. Er sieht in der Veranstaltung eine gute Möglichkeit zur Kundenpflege, "da man mit vielen Menschen in Ruhe reden und so Kontakte pflegen kann".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort