Sonnenblumen für den guten Zweck

Das Sonnenblumenfeld und der "Maargarten" neben dem Schalkenmehrener Maar sind nicht nur ein schöner Blickfang, sondern dienen auch einem guten Zweck. Blumenfreunde können hier für die Kinderkrebshilfe spenden.

 Farbenfrohe Blütenpracht: Dem besonderen Blumenfeld in der Maarlandschaft liegt auch eine besondere Idee zugrunde: Richard Scholzen sammelt mit dem „Maargarten“ Spenden für die Kinderkrebshilfe. TV-Foto: Bernd Schlimpen

Farbenfrohe Blütenpracht: Dem besonderen Blumenfeld in der Maarlandschaft liegt auch eine besondere Idee zugrunde: Richard Scholzen sammelt mit dem „Maargarten“ Spenden für die Kinderkrebshilfe. TV-Foto: Bernd Schlimpen

Schalkenmehren. Die ohnehin viel beachtete Landschaft rund um das Schalkenmehrener Maar wird seit Jahren durch einen zusätzlichen Blickfang bereichert: ein großes Sonnenblumenfeld. Dieses gehört seit 1992 Richard und Marianne Scholzen. Seit dem Jahr 2000 hat es jedoch vor allem einen sozialen Zweck. "Bei verschiedenen Veranstaltungen in unserem Ort wurde für die Kinderkrebshilfe gesammelt, und so kam mir die Idee, auch das Sonnenblumenfeld für krebskranke Kinder zur Verfügung zu stellen", erzählt Richard Scholzen. Und das Vorhaben, bei dem die Natur Pate stand, hat sich gelohnt.

Bei den gelb-braunen Blumen wurde eine "Spardose" aufgestellt, die mit einer Schrifttafel versehen ist. Dort werden alle Blumenfreunde, die sich mit Sonnenblumen versorgt haben, um eine Spende für die Kinderkrebshilfe gebeten.

Von 2000 bis 2007 konnte Scholzen durch seine ungewöhnliche Gärtnerarbeit mehr als 4000 Euro an die Kinderkrebsstationen in Trier und Bonn übergeben. Scholzen scheut keine Arbeit, damit er jedes Jahr eine größere Summe bereitstellen kann. "In diesem Frühjahr musste ich viermal eine Aussaat vornehmen, bevor ich ein Wachstum feststellen konnte", erklärt der 76-Jährige. Dafür ist die Aussaat aber auch bestens gelungen, und Blumenfreunde können sich nun für einen guten Zweck die Sonnenblumen abschneiden. Daneben hat Marianne Scholzen einen bunten "Maargarten" angelegt. Mit den Malvenblüten ist das Feld nun ein großer farbenfroher Fleck am untersten Maarrundweg.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort