Sonnenschein lockt tausende Besucher

Daun · Strahlender Sonnenschein hat am Sonntag tausende Besucher nach Daun gelockt. Der Schwerpunkt des ersten verkaufsoffenen Sonntags des Gerwerbe- und Verkehrsvereins: Mobilität. Die Besucher haben sich nicht nur über Autos, sondern auch über Elektrofahrräder informiert.

Daun. "Wir eröffnen den Frühling", unter dieses Motto hat der Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV) Daun seinen verkaufsoffenen Sonntag gestellt. Mit dem Wetter hat der GVV bei seinen Veranstaltungen schon fast traditionell Glück.
So war es auch diesmal: Die Sonne strahlte vom Himmel und die Temperaturen waren frühlingshaft angenehm, ideale Voraussetzungen für viele Besucher.
Die kamen denn auch zahlreich zum Bummeln und einkaufen, bereits kurz nach 13 Uhr waren Parkplätze in der Innenstadt rar. Besonders die Autoschau lockte viele Besucher nach Daun.
Frühlingszeit ist traditionell die Zeit, über den Neukauf eines Autos nachzudenken und bei der Autoschau konnten die Besucher die neuesten Modelle vom SUV bis zum Cabrio oder dem Familienkombi unter die Lupe nehmen. "Hier können die Leute sich alle neuen Autos einmal zusammen anschauen, anstatt zu jedem einzelnen Händler zu fahren", meint Hans-Dieter Wilhelm, Vorsitzender des GVV Daun. Zwar zeigten nicht alle Dauner Händler ihre Fahrzeuge auf der Einkaufsmeile, einige, wie das Autohaus Schäfer, Autohaus Stark und BMW Kainz hatten Hausschauen, aber zumindest acht Automobilhändler aus Daun und den Stadtteilen sowie Fiat Kirsten aus Uersfeld stellten aus.
Neben den Automobilen standen auch Elektrofahrräder, sogenannte E-Bikes, und Mobilität für Behinderte im Mittelpunkt des offenen Sonntags in der Kreisstadt. "E-Bikes sind ein großes und wichtiges Thema geworden, ich beobachte hier eine starke Zunahme", sagt Wolfgang von Wendt, Geschäftsführer des GVV und begeisterter Fahrradfahrer. Deshalb wurden auch Probefahrten mit den E-Bikes angeboten, so dass sich die Besucher selbst ein Bild vom bequemen Fahren mit den Rädern machen konnte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort