Soundbett und Schaltgespräche

DAUN/STUTTGART. (red) Das beste Schülerradio im Südwesten kommt aus Daun: "RaDau" (Radio Daun) vom Thomas-Morus-Gymnasium (TMG) wurde von "dasding", dem Jugendangebot des Südwestrundfunks (SWR), in der Kategorie Radio ausgezeichnet.

Mit dem Preis "KlasseDingAward", zum vierten Mal vom SWR-Jugendangebot "dasding" verliehen, werden die besten Schülermedien in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz ausgezeichnet. Zur Preisverleihung im großen Studiosaal des Stuttgarter Funkhauses waren mehr als 120 Schüler angereist. "RaDau" bekommt die Auszeichnung bereits zum zweiten Mal nach 2001 (der TV berichtete). Das Erfolgsrezept ist für Bernd Krings, der zusammen mit Gisela Merkt das Schülerradio des TMG betreut, die Kontinuität: "RaDau besteht schon seit 16 Jahren. In dieser Zeit ist ein großer Erfahrungsschatz entstanden, der von einer Schülergeneration zur nächsten weitergegeben und ständig erweitert wird." Die gesamte Medienarbeit werde groß geschrieben am TMG. So ist nicht nur "RaDau" erfolgreich, auch die Schülerzeitung "Der Klecks" heimst regelmäßig Preise ein. Bei der vierten Auflage des "KlasseDingAward" reichten Schüler aller Klassenstufen und Schulformen selbst produzierte Beiträge und Websites zum Thema "Das erste Mal" ein. Die "RaDau"-Macher haben das Thema in einer Mischung aus Comedy- und Hörspiel-Elementen verarbeitet. "Wie bei den Profis wurden Soundbetten ineinander gemischt, die Atmosphäre bei den Schaltgesprächen geändert und der Spannungsbogen vom Moderator gehalten. Besonders die Spielszenen sind witzig und schön um die Ecke gedacht", urteilte die Jury. Die Gewinnerbeiträge gibts unter www.klasseding.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort