Sozialdemokraten wollen Signal gegen Deponie in Strohn setzen

Strohn/Cochem-Zell · SPD-Kreistagsfraktion fordert einen Resolutionsentwurf gegen die geplante Deponie in der Lavagrube in Strohn zur nächsten Kreistagssitzung in Cochem-Zell einzubringen. Die Deponie sorgt seit längerem in der Region für Diskussionen.

Strohn/Cochem-Zell. Der Cochem-Zeller Kreistag sollte sich deutlich gegen die geplante Deponie in der Lavagrube in Strohn im Vulkaneifelkreis aussprechen. Dafür spricht sich der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion, Bernd Schuwerack, in einem Schreiben an Landrat Manfred Schnur aus.
Darin fordert er den Landrat auf, zur nächsten Kreistagssitzung einen entsprechenden Resolutionsentwurf einzubringen. "Und wir würden es sehr begrüßen, wenn diese Resolution dann die Zustimmung aller im Kreistag vertretenen Fraktionen findet", sagt der SPD-Politiker.
Seit längerem sorgt die geplante Deponie in Strohn für Diskussionen in der ganzen Region (der TV berichtete mehrfach). Vor allem im Kreis Cochem-Zell befürchten viele durch die Deponie negative Auswirkungen auf die Trinkwasserqualität, da der vorgesehene Standort in der Lavagrube im unmittelbaren Einzugsbereich von Wasserquellen liegt, aus denen Teile des Kreises Cochem-Zell versorgt werden.
Das Kreiswasserwerk hat bereits mehrfach in Stellungnahmen seine Kritik an dem Vorhaben geäußert, auch der Verbandsgemeinderat Ulmen hat sich gegen das Projekt ausgesprochen.
"Neben der Gefahr möglicher umweltgefährdender und gesundheitsschädlicher Folgen aus dem Betrieb der Deponie sehen wir aber auch nachhaltige negative Auswirkungen auf das Image der gesamten Region", betont der SPD-Fraktionsvorsitzende Bernd Schuwerack.
Er hält es auch für sinnvoll, dass die neu gegründete Bürgerinitiative gegen die Errichtung der Deponie Cochem-Zeller eine breite Unterstützung erhalten sollte. dj

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort