Spannend, interessant, kulturell wertvoll

Die Projektgruppe "Tourismus und Kultur" lädt zu einer Premiere ein: Um die Attraktivität der Stadt zu erhöhen und den kultur- tragenden Vereinen und Initiativen Gelegenheit zu Kooperation und Präsentation zu geben, ist am 28. Juni "Kultursonntag" in Daun. Gleichzeitig sind die Geschäfte geöffnet.

Daun. (bb) Die Bühnen des ersten Dauner Kultursonntags sind der Laurentiusplatz, das Forum, der Burghof und die Buchhandlung Werner. "Dort warten spannende, interessante und kulturell wertvolle Veranstaltungen auf die Besucher", beschreibt Alois Mayer das Potpourri aus 16 Angeboten. Mayer hatte gemeinsam mit seinem Projektgruppenkollegen Otmar Monschauer die Idee eines Kultursonntags entwickelt und sie an Vereine und Gruppen herangetragen.

"Um die Attraktivität der Stadt noch zu erhöhen und die ganze Bandbreite an Kultur einmal zu bündeln statt sie jeweils als Einzelkämpfer zu präsentieren", sagt Mayer dem Trierischen Volksfreund zum Hintergrund der Initiative und erklärt: "Die Resonanz ist erfreulich. Das Programm ist eine gute Mischung aus Musik, Kunst, Literatur, Natur und Sport."

Den Auftakt bildet von 11 bis 12 Uhr ein Konzert des Musikvereins Waldkönigen auf dem Laurentiusplatz. Zur gleichen Zeit öffnet die Malgruppe "Rouge" im Burghof Galerie und Atelier, und das Literaturquiz der Buchhandlung Werner geht an den Start (beides ganztags).

Von 12 bis 18 Uhr sind im Forum eine Heimatliteratur-Ausstellung der Buchhandlung Werner und Gemäldeausstellungen der Gruppen "Magma" und "Kontraste" zu sehen.

Bilder für Große, Basteln für Kleine



Ebenfalls von 12 bis 18 Uhr wird eine Kulturwald-Ausstellung des Forstamtes Daun auf dem Laurentiusplatz gezeigt; im Rahmen der Ausstellung gibt es Bastelangebote für Kinder.

"Mitmachen ist angesagt", heißt von 14 bis 14.30 Uhr die Devise der Volkshochschule Daun beim Auftritt der Trommelgruppe "Djembeats" unter Leitung von Tom Haeuser am Forum. Von dort aus bricht - ebenso um 14 Uhr - Alois Mayer (Eifelverein) mit Interessierten unter dem Motto "Wo die Dreese sprudelnd fließen" zu einer etwa anderthalb Stunden dauernden Wanderung auf.

Um 15 Uhr liest in der Buchhandlung Werner der aus Daun stammende Journalist Christoph Schmitz aus seinem neuen Buch "Drachentod und Zauberflöte - Geschichten von der Opernbühne".

Krimilesungen der Autorin Carola Klasen ("Mord im Eifel-Express") finden um 15 und um 16.30 Uhr im Forum statt. Der Reit- und Fahrverein lädt um 15 Uhr zum Ponyreiten und um 16 Uhr zu Voltigier-Vorführungen auf dem Laurentiusplatz ein. Um 15.30 Uhr präsentiert sich die Seniorentanzgruppe der Dauner Ortsgruppe des Deutschen Roten Kreuzes im Forum.

Kontakt und Informationen bei Alois Mayer, Igelweg 6, Daun, Telefon 06592/2616, E-Mail: mayer-alois@t-online.de, oder Otmar Monschauer, Weißdornweg 6, Daun, Telefon 06592/4435, E-Mail: o.monschauer@ web.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort