Spannende Reise in die Vergangenheit

Gerolstein · In 43 Stationen seines Buches streift Karl-Heinz Böffgen durch die an Ereignissen außergewöhnlich reiche Geschichte seiner Heimatstadt Gerolstein und spart nicht an seiner persönlichen Sicht der Dinge.

 Zwei Urgesteine Gerolsteins haben in der Buchhandlung Raabe viel Spaß: Heinz Brauns (links) stellt das Buch „Meine Geschichte von Gerolstein“ von Karl-Heinz Böffgen dem Publikum vor. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Zwei Urgesteine Gerolsteins haben in der Buchhandlung Raabe viel Spaß: Heinz Brauns (links) stellt das Buch „Meine Geschichte von Gerolstein“ von Karl-Heinz Böffgen dem Publikum vor. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Gerolstein. Von der Steinzeit bis in die Gegenwart Gerolsteins führt Böffgen die Leser durch die Vergangenheit. "Meine Geschichte von Gerolstein" lautet der Titel des schön gestalteten Buchs, und der hat seinen Grund. Denn Karl-Heinz Böffgen, den in der Stadt jeder als "Böbbes" kennt - Architekt, Städteplaner, Stadtführer, begeisterter Historiker und ehrenamtlicher Kindergartenopa - listet nicht endlos trockene Jahreszahlen aneinander, sondern wählt 43 Stationen aus, die aus seiner Sicht maßgeblich für eine entscheidende Phase der Stadtgeschichte stehen. Immer im Fokus: die Menschen, die in der jeweiligen Ära die Stadt bewohnten und ihre Lebensumstände.
Dadurch schafft es Böffgen mühelos, die Zeit zurück zu drehen - sei es bis ins finstere Mittelalter, oder in die nicht minder düstere Zeit des Nationalsozialismus und Judenverfolgung. Zeitzeugen kommen zu Wort, alte Dokumente werden zitiert und zahlreiche Zeichnungen, Pläne und historische Fotos lassen Gerolstein, die Burg Gerhardstein und das Leben in der Stadt in allen Phasen der Geschichte vor dem geistigen Auge wieder auferstehen.
Aber auch der SV Gerolstein bekommt eine eigene Station, ebenso die Bahnstrecke und die weltoffenen Gerolsteiner. "Es sind unter anderem die Manuskripte meiner Vorträge in der Volkshochschule eingeflossen", sagt Karl-Heinz Böffgen. "Aber selbstverständlich auch die Geschichten aus den vielen Stadtführungen. Das alles sollte nicht verloren gehen."
Die Vorstellung des Werkes in der Buchhandlung Raabe übernimmt ein weiteres Gerolsteiner Urgestein: Heinz Brauns, Schulleiter der Berufsbildenden Schule der Stadt, bekennt vor rund 50 Gästen, dass er das Buch in einem Rutsch durchgelesen hatte. "In allem, was Karl-Heinz Böffgen tut, ist tiefe Verbundenheit mit Gerolstein zu erkennen", sagt Brauns. "Das Buch mit seinen traumhaft schönen Zeichnungen gehört in den Geschichtsunterricht", ergänzt der Schuldirektor.
Der Autor selbst dankt seiner Familie, was ein Blick in das Impressum schnell erklärt: das Buch ist eine Teamarbeit der Familie Böffgen: Satz und Layout besorgte Sohn Erik, die Redaktion führte Tochter Kerstin, getippt hatte das 125 Seiten umfassende Werk Ehefrau Inge. Das Titelbild ist eine Kooperation von Erik und dem Maler und Filmemacher Hans Peter Böffgen, dem Bruder des Autors. "Wenn sie eine sinnvolle Nebenbeschäftigung für ihre Familie suchen, bringen sie ein Buch heraus", sagt Karl-Heinz Böffgen.
"Meine Geschichte von Gerolstein" von Karl-Heinz Böffgen erscheint im Format von 21 x 24 cm, umfasst 125 Seiten und kann in der Buchhandlung Raabe und bei der Touristinformation Gerolsteiner Land erworben werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort