Sparkasse schließt Filiale in Darscheid

DARSCHEID. (bl) Weil die Darscheider Filiale der Kreissparkasse Daun in den vergangenen Jahren insgesamt vier Mal überfallen wurde, wird sie zum 31. Oktober geschlossen. Hintergrund sind nach Angaben der Bank ausschließlich Sicherheitsüberlegungen.

Darscheid, 5. September, Zweigstelle der Kreissparkasse Daun, 9.40 Uhr. Ein bewaffneter Mann betritt mit einer Waffe den Schalterraum und erbeutet eine Geldsumme im "unteren fünfstelligen Bereich". Das war nicht der erste Überfall in Darscheid. Drei Mal bereits in den Jahren zuvor war die Zweigstelle das Ziel von Dieben. Weil die Sicherheit nicht mehr gewährleistet werden könne, wird die Filiale zum 31. Oktober dicht gemacht. "Gerade im Hinblick auf den nahe gelegenen Autobahnanschluss lassen sich trotz zahlreicher Sicherheitsvorkehrungen weitere Überfälle nicht ausschließen", begründet Dieter Grau, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Daun, den Schritt. Die Gefahr für Kunden, bei einem Banküberfall als Geiseln genommen zu werden, sei mit einer vergleichsweise hohen Wahrscheinlichkeit gegeben. Hinzu komme eine Gefahr für die Kinder des im Haus angesiedelten Kindergartens. Ausführlicher Bericht folgt

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort