Spaß am ersten Ton

GEROLSTEIN. (red) Gespannt und interessiert saßen 15 Kinder mit ihren Eltern bei einem Informations-Nachmittags der Gerolsteiner Big-Band im Rondell Gerolstein. So groß war die Resonanz auf das Angebot der Big-Band, Kinder und Jugendliche musikalisch auszubilden und für das Vereinsleben zu begeistern.

Mit dieser Schnupperprobe sollte das Interesse der Kinder geweckt werden, auch einmal selbst ein Instrument zu erlernen. Dabei stellte die Big-Band nicht nur sich selbst, sondern auch die Musikinstrumente vor. Die Kinder hatten Gelegenheit, einmal die verschiedenen Instrumente auszuprobieren und machten regen Gebrauch davon. Das machte so richtig Spaß. Stolz wurden die ersten Töne präsentiert. Die Eltern interessierten neben dem Talenttest ihrer Sprösslinge aber auch andere Fragen. So wurde darüber informiert, dass man nicht gleich zu Beginn einer Ausbildung ein Instrument kaufen muß. Bis man sicher ist, ob es bei den Kids nicht nur ein Strohfeuer ist, kann man die Instrumente ein halbes Jahr lang mieten. Übrigens: Ein Musikinstrument ist ein tolles Geburtstagsgeschenk. Ein Ausstieg aus der Ausbildung ist jeweils nach sechs Wochen zum Quartalsende möglich. Bei der Ausbildung arbeitet die Gerolsteiner Big-Band eng mit der Musikschule "Spiel mit" zusammen. Die Ausbildung erfolgt im Einzelunterricht jeweils in Gerolstein und beginnt bereits in Kürze. Mit der Anmeldung zur Ausbildung gehören die Kinder automatisch der Big-Band an. Es ist kein Verpflichtung damit verbunden, aber es hat den Vorteil, dass die Kinder mit ihren Angehörigen zu Gemeinschaftsveranstaltungen der Big Band wie Wanderungen, Radtouren aber auch Vorspielabenden eingeladen werden. So lernt man sich bereits während der Ausbildung näher kennen. Wer an der Schnupperprobe nicht teilnehmen konnte, kann sich gerne bei der Vorsitzenden Marion Lorig, Telefon 06591/8300, oder bei der Privat-Musikschule "Spiel mit", Telefon 06571/260664, informieren und anmelden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort