Spaß für Bücherwürmer

Mit den im Dezember vergangenen Jahres im Landkreis Vulkaneifel gestarteten Leseförderaktionen der Kreisbibliothek Daun sind weit mehr als 1000 Kinder erreicht worden. 13 Grund- und Förderschulen mit 37 Klassen haben sich an der "Adventskalender"-Aktion und zwölf Kindergärten an den "Dezembergeschichten" beteiligt.

Daun. (red) Mit ihren speziellen Leseförderaktionen möchte die Kreisbibliothek Kinder zum Lesen anregen und ihnen ein Partner für ihre Leseabenteuer sein. Die Materialien für die beiden Aktionen "Adventskalender" und "Dezembergeschichten wurden von der Arbeitsgruppe "Lesespaß aus der Bücherei" entwickelt, unter Federführung des Landesbibliothekszentrums Rheinland-Pfalz zentral erstellt und an die Bibliotheken des Landes verteilt.

Die Klassen der Grundschulen haben die Geschichten kennengelernt und mussten auch ein Rätsel lösen. Natürlich wurden Bücher und Hörspiele verlost.

Aus folgenden Schulen wurden Preisträger gezogen: Grundschule Daun, Grundschule Kelberg, Grundschule Gillenfeld, Grundschule Neroth, Grundschule Gerolstein, Grundschule Üdersdorf, Grundschule Mehren und St.-Laurentius-Förderschule in Daun.

Aber auch die Klassen haben etwas gewonnen. Sie erhielten zum Schluss der Aktion einen Gutschein zum Besuch der Kreisbibliothek. Dabei wird sich die Bibliothekarin etwas Besonderes für die Kinder einfallen lassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort