Spaßtour auf dem Röntgentisch

GEROLSTEIN. (red) Im Rahmen eines Projekttages besuchte der Kindergarten aus Weinsheim mit zwei Abschlussgruppen das Gerolsteiner Krankenhaus. Gynäkologie und Radiologie öffneten ihre Türen für die Kleinen.

"Eigentlich waren wir bislang immer im Prümer Krankenhaus, doch in diesem Jahr war es dort nicht möglich", erklärt Kindergartenleiterin Claudia Müller ihren Besuch im Gerolsteiner Krankenhaus. Froh ist sie darüber, dass sich hier noch die Möglichkeit bietet für einen Schnuppertag mit ihren Abschlussgruppen. Einzeln werden die beiden Gruppen von je acht Kindern durch zwei Abteilungen geführt. Aber zunächst gibt's Kakao und Plätzchen zur Begrüßung. Die Assistentin der Pflegedirektorin, Gaby Zierden, und Kinderkrankenschwester Sonja Michels betreuen die Gäste im Still-Café-Raum der Gynäkologie. "Habt ihr schon was über das Krankenhaus gehört?", fragt Sonja Michels und erntet zunächst nur Zurückhaltung. Das ändert sich aber bald. Die fünfjährige Luisa Bös aus Hermespand erinnert sich: "Ich war schon mal im Krankenhaus, da hatte ich ganz schlimme Bauchschmerzen und Durchfall." Und dann zeigt auch Maren Pfeiffer, 6 Jahre, aus Dausfelderhöhe, auf und sagt: "Ich hatte schon mal meinen Arm gebrochen." Praktische Übungen wie Fiebermessen im Ohr und gegenseitiges Abhorchen mit dem Stethoskop lockern die Stimmung immer mehr auf, und alle wollen mitmachen. Zum Schluss gibt es noch einen Verband und für jedes Kind einen Luftballon aus Einweghandschuhen mit aufgemalten Gesicht. Weiter geht's per Bett und Aufzug zur nächsten Station, der Radiologie. Hier wartet bereits die Leiterin, Daniela Cappel. Nicht wenig überrascht ist die Fachfrau über das Wissen der Kinder. Anhand eines Skelett-Posters stellt sie den Kleinen Fragen und erhält geradezu perfekte Antworten. Da wusste sogar einer, dass man das, was sich zwischen den Knochen der Wirbelsäule befindet die Bandscheiben nennt. "Toll", lobt Daniela Cappel. Auch der Röntgentisch in der Radiologie weckt größtes Interesse bei den Kleinen, und klar, wer will, darf heute mal Probeliegen und hin und her fahren. Zur Erinnerung gibt's für jedes Kind eine Ablichtung der eigenen Hände zum Mitnehmen, und alle sind begeistert. "Am schönsten fand ich, dass wir mit dem Röntgentisch fahren durften", sagt die fünfjährige Lara Maria Deges aus Hermespand. "Wenn wir es zeitlich schaffen, machen wir gerne solche Führungen", erklärt Gaby Zierden. Der Dienstag eigne sich besonders gut, da die Kinderkrankenschwestern wegen des Still-Cafés dann sowieso vor Ort seien, ergänzt sie. Weitere Informationen und Anmeldung bei Gaby Zierden, Telefon 06591/17969.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort