SPD baut weiter auf Astrid Schmitt

Gerolstein/Daun · Die SPD im Landkreis Vulkaneifel setzt auf Kontinuität: Zum vierten Mal ist Astrid Schmitt als Kandidatin für die Landtagswahl gewählt worden. Auch in ihrem Amt als Kreisvorsitzende wurde sie bestätigt.

Häufig werden die Nominierungsveranstaltungen der Parteien, bei denen die jeweiligen Direktkandidaten für die Landtagswahl 2011 gewählt werden, als ersten Termin mit Wahlkampfcharakter genutzt. So hatte die CDU beim Parteitag im März die Spitzenkandidatin Julia Klöckner eingeladen, für die SPD sollte bei ihrem Parteitag Jochen Hartloff, Vorsitzender der Landtagsfraktion, die Mitglieder auf die Wahl im März kommenden Jahres einstimmen.

Aber durch den plötzlichen Tod eines 17 Jahre alten Parteimitglieds aus Daun in der vergangenen Woche war an einen normalen Parteitag nicht mehr zu denken. Vor diesem Hintergrund wurde entschieden, alle politischen Reden - auch die von Hartloff - von der Tagesordnung zu streichen. "Angesichts des tragischen Vorfalls konnten wir nicht einfach zur Tagesordnung übergehen und haben auf politische Akzente mit Blick auf die Landtagswahl verzichtet", erklärte Versammlungsleiter Georg Linnerth (Gerolstein) den Mitgliedern. So standen Wahlen im Mittelpunkt.

Astrid Schmitt soll nach dem Willen des SPD-Delegierten auch nach der Landtagswahl ihre Arbeit in Mainz fortsetzen. Sie wurde als einzige Bewerberin als Kandidatin um das Direktmandat im Wahlkreis 20 (deckungsgleich mit dem Kreis Vulkaneifel) vorgeschlagen und mit großer Mehrheit gewählt. Von den 58 Delegierten stimmten 54 für Schmitt. Sie sitzt seit 1996 im Landesparlament in Mainz und ist Vorsitzende des Haupt- und Finanzausschusses.

Als Ersatzkandidat wurde der Juso-Vorsitzende Stefan Schmitz (Hillesheim) gewählt. Auch die Neuwahl des Vorstands des Kreisverbands stand an. An seiner Spitze bleibt Astrid Schmitt, die seit 2003 amtierende Vorsitzende wurde in ihrem Amt bestätigt. Bei dieser Wahl waren 73 Mitglieder wahlberechtigt, 68 stimmten für Schmitt.

Neu ins Amt als stellvertretender Vorsitzender wurde Dieter Demoulin aus Oberbettingen gewählt. Er tritt die Nachfolge von Wilfried Jax (Vorsitzender des Ortsvereins Kelberg) an. "Nach insgesamt acht Jahren als Stellvertreter hatte ich schon vor einigen Monaten erklärt, auf Kreisebene kürzer treten zu wollen. Deshalb habe ich auch nicht mehr kandidiert", sagte Jax im TV-Gespräch.

Der zweite Stellvertreter Hermann Lux (Gerolstein) wurde im Amt bestätigt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort