SPD hält sich bedeckt

GEROLSTEIN. (vog) Weiterhin keine Entscheidung hat der SPD-Ortsverband Gerolstein über die Nominierung eines Stadtbürgermeister-Kandidaten getroffen.

"Die Wahlen sind für unseren Ortsverband keine Routine, denn wir wählen unsere Vertreter, die im politischen Raum was zu sagen haben", erklärte Georg Linnerth, Versammlungsleiter und noch Stadtbürgermeister. Zum Ortsverband gehört die ganze Verbandsgemeinde Gerolstein mit Ausnahme der Ortsgemeinde Densborn. Über einen möglichen Kandidaten der Sozialdemokraten zur Stadtbürgermeisterwahl (Linnerth kandidiert nicht mehr) wurde bei der Parteiveranstaltung offiziell nicht gesprochen. Der neue stellvertretende Vorsitzende Heinz Heumann sagte in der Pause: "Wir schlagen nur dann einen Kandidaten vor, wenn wir einen haben, der eine reelle Chance hat." In den Reihen der SPD wird der bereits von der CDU nominierte Kandidat Karl-Heinz Schwartz als "starker Mann für den Posten" gesehen. Erst zur Vorstellung der Kandidatenlisten zum Stadt- und Verbandsgemeinderat am 5. März wollen sich die Sozialdemokraten in die Karten schauen lassen. Die Neuwahl des geschäftsführenden Vorstands ging rasch über die Bühne. Vorsitzender David Gottschall trat aus Zeitmangel nicht mehr erneut an. Hermann Lux, ehemaliger Vize, wurde einstimmig (mit 29 Stimmen) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Zeitraubender wurde es bei der Wahl der zwölf Beisitzer. Die Anwesenden verlangten eine Ergänzung der Vorschlagsliste, die der Vorstand ausgearbeitet hatte. Die drei neuen Kandidaten (Jochen Krick, Hans Thesen und Uwe Schneider) schafften den Wahlsieg auf Anhieb. Herbert Nake (Hohenfels-Essingen) und Heribert Schmitz (Birresborn) erreichten punktgleich den letzten Listenplatz. Schmitz verzichtete zugunsten einer Stichwahl. Ein ebenso langwieriges Prozedere folgte bei der Nominierung der Kandidaten für den Kreistag. Hier unterlag Nake in der Kampfkandidatur gegen Herbert Lames aus Roth mit zwei zu 24 Stimmen. Linnerth versuchte die Gemüter zu beruhigen: "Vorerst stehen die sieben Listenplätze für unsere Verbandsgemeinde fest, aber die letztliche Entscheidung hat der Kreisparteitag am 6. Februar". Bisher seien zehn SPDler im Kreistag vertreten und für die Verbandsgemeinde Gerolstein seien lediglich zwei Listenplätze unter den ersten zehn vorgesehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort