Spende aus der Eifel geht nach Brasilien

DAUN. (bb) Die Frauen der Mitglieder des Lions Club (LC) Daun haben mit ihrem vorweihnachtlichen Marktstand 1300 Euro für ein von Katharinenschwestern geführtes Krankenhaus in Brasilien gesammelt. Bei einer LC-Feier und durch Spenden wurde der Betrag auf 5505 Euro erhöht.

Seit elf Jahren verkaufen die Lions-Frauen an ihrem Marktstand Selbstgebackenes, Selbstgebasteltes und Glühwein für einen guten Zweck, bisher für das Patenkinderkrankenhaus des LC Daun in Plovdiv (Bulgarien), nun erstmals für ein Krankenhaus in Sao Sebastiao do Cai (Brasilien). Dort soll eine Kinderstation ausgebaut werden. 1300 Euro kamen beim Markttag zusammen. Bei der Weihnachtsfeier des LC verdoppelten die Mitglieder diesen Betrag; durch Spenden kam schließlich die Gesamtsumme von 5505 Euro zusammen. LC-Präsident Hans Schmidt und seine Frau Gaby, LC-Mitglied und Chefarzt des Dauner Krankenhauses, Dieter Torzewski, sowie Margot Bangert als Vertreterin der LC-Frauen überreichten das Geld an Schwester Petra. Die Oberin des Krankenhauses leitet das Geld an ihre Mitschwestern in Brasilien weiter. "Unser Anliegen ist es, die Katharinenschwestern, die seit 50 Jahren in der Region Daun viel leisten, als Zeichen unserer Anerkennung bei ihrer schwierigen Arbeit in Brasilien zu unterstützen", sagte Torzewski. Die Aktion sei die erste von weiteren geplanten im 30. Jahr seit Gründung des Clubs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort