Spenden aus der Eifel für Bayern

Darscheid/Daun/Deggendorf · Mehr als 7600 Euro haben die Besucher eines von Sandra Gitzen aus Darscheid organisierten Benefizkonzerts Ende Juni im Forum Daun zugunsten von Hochwassergeschädigten im niederbayrischen Deggendorf gespendet. Zur persönlichen Scheckübergabe besuchte die 33-Jährige jetzt mit ihrer Familie auch den am meisten betroffenen Stadtteil Fischerdorf.

Darscheid/Daun/Deggendorf. "Es ist gut, dass ich es gemacht habe", zieht Sandra Gitzen Bilanz. Dabei hatte die gelernte Friseurin und zweifache Mutter bis an den Rand der Erschöpfung innerhalb von 20 Tagen im Juni eine "fixe Idee" in die Tat umgesetzt und unter dem Eindruck von dramatischen Fernsehbildern von der Flutkatastrophe ein mehr als zweistündiges Konzert im Dauner Forum auf die Beine gestellt (der TV berichtete).
Unglaubliche Hilfsbereitschaft



"Ich habe eine unglaubliche Hilfs- und Spendenbereitschaft erlebt", sagt Gitzen mit Blick auf die mehr als 150 Mitwirkenden der Chöre SaM, Chorios, TMG-Singers, Kalimba Singers, Kinderchor Bongard-Bodenbach, Solisten der Musikschule Vulkaneifel und mehrere Hundert Konzertbesucher.
"7632 Euro und neun Cent, das ist doch ganz enorm", meint sie. Davon seien auch der Bürgermeister von Deggendorf, Christian Moser, und der dritte Bürgermeister Hermann Wellner sehr beeindruckt gewesen, erzählt sie. Ihnen hatte Sandra Gitzen den Scheck persönlich überreicht.
Besonders dramatisch sei nach wie vor die Situation im Stadtteil Fischerdorf, berichtet Gitzen nach der Heimkehr. Etliche Häuser seien abgerissen worden, da Heizöl tief in die Mauern eingedrungen war. "Es werden noch einige folgen", erklärt sie. Und: "Es wird noch sehr lange dauern, bis alles wiederhergestellt ist." Viele Fischerdorfer wohnten noch bei Verwandten oder Freunden oder hätten Ferienhäuser gemietet. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort