Spickzettel erlaubt: Schüler sollen selbstständig lernen

Daun · Schüler weisen unterschiedliche Begabungen, Interessen und Verhaltensmuster auf Das Thomas-Morus-Gymnasium sieht darin eine Chance. Das Kollegium nahm an einem Studientagen zur "Pädagogischen Schulentwicklung" (PSE) teil, bei dem es um das eigenverantwortliche Lernen ging.

Daun. Das Konzept des Landauer Pädagogen Dr. Heinz Klippert soll Schülern das selbstständige Lernen vermitteln, Teamfähigkeit wecken und Schlüsselfähigkeiten fördern. Im Zentrum des eigenverantwortlichen Unterrichts stehen Stunden, in denen Schüler Inhalte weitgehend selbsterarbeiten. Der Lehrer steuert und moderiert das Lernen der Kinder. Der Erfolg dieser Unterrichtsform basiert darauf, dass verschiedene Methoden regelmäßig trainiert werden. Wenn beispielsweise geübt wird, einen ordentlichen Spickzettel zu schreiben, so ist dies eine Methode, die die Effektivität des Lernens enorm steigert. Der Studientag bereitete das Kollegium gezielt auf die Unterrichtsentwicklung vor. Damit will das Gymnasium den Lernerfolg seiner Schüler nachhaltig steigern. red

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