Corona Spielplätze in Hillesheim bleiben vorerst zu

Hillesheim · Der Hillesheimer Stadtvorstand um Stadtbürgermeisterin Gabi Braun (parteilos) und die drei Beigeordneten hat in einer Videokonferenz am Montagabend weitreichende Beschlüsse für die nächsten Wochen gefasst.

 Die Spielplätze in Hillesheim bleiben vorerst geschlossen.

Die Spielplätze in Hillesheim bleiben vorerst geschlossen.

Foto: dpa/Bernd Thissen

Im Kern sind dies: Die Kinderspielplätze in der Kernstadt und den beiden Stadtteilen Bolsdorf und Niederebttingen werden vorerst noch nicht geöffnet. Als Grund für die Entscheidung gibt die Stadtbürgermeisterin an, dass „wir die Infektionshygiene nicht sicherstellen können“. Geplant sei, die Plätze spätestens wieder zu öffnen, „wenn die Kitas für alle Kinder freigegeben werden“. Zudem wurde beschlossen, dass im Mai keine Ausschuss- und Ratssitzungen stattfinen werden. Die nächste Stadtratssitzung ist für Juni geplant. Außerdem ist nach aktuellem Stand abzusehen, dass die Markt- und Messehalle bis mindestens Ende September Corona-Ambulanz bleibt und so für Veranstaltungen nicht zur Verfügung steht.