Spielzeugautos, ein Kicker und Spaghetti Bolognese

Gerolstein · In Gerolstein spenden der Reservistenverband der Bundeswehr und der Motorrad-Club Rats den Erlös ihres gemeinsamen Sommerfestes an den Kindergarten am Alten Markt. Der verwendet das Geld zur Anschaffung von Spielzeug.

 Die Kinder freuen sich über eine Spende des Motorrad-Clubs Rats und des Reservistenverbands Gerolstein für neue Spielgeräte. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Die Kinder freuen sich über eine Spende des Motorrad-Clubs Rats und des Reservistenverbands Gerolstein für neue Spielgeräte. TV-Foto: Vladi Nowakowski

Gerolstein. Die Straße vor dem Kindergarten am Alten Markt bietet ein ungewöhnliches Bild: Zwischen einer Feldküche und chromblitzenden schweren Motorrädern rennen drei- bis fünfjährige Knirpse hin und her und alle wollen alles auf einmal wissen: "Wie viele Spaghetti passen in die großen Töpfe? Und wie schnell fährt das Motorrad?"
Die Männer, die für die Aufregung verantwortlich sind, beantworten die Fragen geduldig: die Reservisten der Bundeswehr, Geschäftsstelle Gerolstein, und die Mitglieder des Motorrad-Clubs Rats, Chapter Eifel, sind allesamt im vollen Ornat erschienen. Die einen tragen Tarnanzug, die anderen bevorzugen Schwarz und viel Leder.
Der Grund des Besuchs ist eine Spendenübergabe. Das gemeinsame Sommerfest der Reservisten und Rocker im neuen Clubheim der Rats, dem alten Stausee-Café, brachte einen Erlös von 600 Euro, die nun dem Kindergarten zugute kommen. "Wir haben zusammen mit Stadtbürgermeister Bernd May überlegt, wem wir das Geld spenden", sagt Gerhard Jansen, Präsident der Rats. Reiner Krämer, Vorsitzender der Reservistenkameradschaft Gerolstein ergänzt: "Wir werden auch in Zukunft mit den Rats solche Aktionen durchführen und den jeweiligen Erlös sinnvoll einsetzen. Und wo wäre es sinnvoller angelegt, als in einem Kindergarten." Voraussetzung ist laut Gerhard Jansen: "Das Geld soll in Gerolstein bleiben."
Irene Meyer, Leiterin des Kindergartens, freut sich über die unerwartete Finanzspritze: "Wir können einige Spielautos und vor allem endlich einen Kicker anschaffen, auf den sich die Kinder sehr freuen", sagt sie. Zur Feier des Tages spendieren die Reservisten Spaghetti Bolognese für alle. Julian Förster und Lukas Meyer, beide fünf Jahre alt, stellen sich mit ihren Tellern in die Warteschlange vor der Feldküche. Der Besuch der Reservisten und Motorradfahrer hat sie beeindruckt: "Die Motorräder sind toll und die Soldaten gefallen uns auch - trotzdem werde ich Lokomotivführer", sagt Julian. now

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort