Sport treiben statt rumhängen

Zum achten Mal öffnen sich am Freitag, 27. November, die Türen der Wehrbüschhalle für alle Jugendlichen zur Dauner Turnier-Nacht. Sie können dann gemeinsam mit Freunden in den drei Sportdisziplinen Fußball, Basketball und Volleyball um Pokale, Medaillen und Sachpreise kämpfen. Dabei zählen Teamgeist und Fairplay.

Daun. (red) Sport statt rumhängen: Das ist - in Kurzfassung - das Konzept der Dauner Turnier-Nacht, die am Freitag, 27. November, in die achte Runde geht. Die Veranstalter, der Jugendsachbearbeiter der Polizeiinspektion Daun, der Polizeidirektion Wittlich, des Hauses der Jugend und der Verbandsgemeindejugendpflege, wollen mit diesem Angebot vor allem eine sinnvolle Alternative am Freitagabend geben. Sie bieten Fußball, Basketball und Volleyball statt Gewalt, Alkohol und Drogen. Auch die gegenseitige Toleranz und der Umgang mit Regeln sowie Konflikten soll beim Spiel gestärkt werden. Zudem möchten die Veranstalter das Interesse am Sport wecken sowie Migranten und jugendlichen Spätaussiedlern Kontaktmöglichkeiten bieten.

Und so funktioniert's: Ein Team, bestehend aus sieben Spielern, spielt in allen drei Sportarten. Mitmachen können Mädchen und Jungen von 14 bis 23 Jahren. In jeder Mannschaft dürfen maximal drei Spieler älter als 20 Jahre sein. Gemischte Mannschaften erhalten einen Bonus. Teilnehmerbeitrag: ein Euro.

An dem Turnier können maximal zwölf Mannschaften teilnehmen. Ausschlaggebend ist das Anmeldedatum (mit Bezahlung des Teilnehmerbeitrages). Der Check-In der Mannschaften ist um 19.30 Uhr, Spielbeginn ist 20.30 Uhr.

Anmeldung/Info: Haus der Jugend Daun, Telefon 069592/7669; E-Mail: Info@hdj-daun.de; www.hdj-daun.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort