Sportler messen Zeit vollelektronisch

Daun · Gute Zeiten für die Dauner Leichtathletik: Sportler freuen sich über die Neuanschaffung des Turn- und Sportvereins 05 Daun, eine neue vollelektronische und computergesteuerte Zeitmessanlage.

 Der Verein ist stolz auf die neue Anschaffung: eine computergesteuerte Zeitmessanlage. Foto: Privat

Der Verein ist stolz auf die neue Anschaffung: eine computergesteuerte Zeitmessanlage. Foto: Privat

Daun. Eine vollelektronische Zeitmessanlage ersetzt nach fast zwei Jahrzehnten die alte Videozeitmessung beim Turn- und Sportverein (TuS) 05 Daun. Nicht zuletzt weil nach dem Konkurs der Herstellerfirma keine Ersatzteile mehr für das alte Gerät zu bekommen waren, war eine Neuanschaffung fällig. Schließlich geht es darum, auch weiterhin überregionale Wettkämpfe durchführen zu können.
Die Investition ist mit Hilfe verschiedener Sponsoren und einem großen Eigenanteil des TuS 05 gestemmt worden. Durch den Einsatz des ersten Vorsitzenden des TuS 05 Daun, Frank Wieber, konnten zahlreiche Zuschussgeber für dieses Vorhaben gewonnen werden: der Jugend-Hilfe-Auschuss des Vulkaneifelkreises, die Stiftung der KSK Vulkaneifelkreis, der Verein zur Förderung der Jugendarbeit im Vulkaneifelkreis und der Sportbund Rheinland (SBR). Die Verbandsgemeinde Daun hat die Hälfte der Kosten getragen. Die mobile Zeitmessung hat den Vorteil, dass sie flexibel an allen Sportstätten einsetzbar ist. Nach dem ersten Einsatz bei den Rheinlandmeisterschaften im Männer-Fünfkampf im Mai dieses Jahres hat sie sich bereits bei drei Einsätzen bewährt.
Der TuS 05 Daun besteht seit mehr als 100 Jahren und ist mit 1300 Mitgliedern der größte Verein im Sportkreis Vulkaneifel. Er bietet ein breites Sportangebot: Handball, Fußball, Leichtathletik, Volleyball, Schwimmen, Turnen, Gymnastik, Tischtennis, Tennis und Breitensport. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort