Sportverein Gerolstein klagt über viele inaktive Mitglieder

Gerolstein · Der Sportverein Gerolstein hat sich zu seiner Jahreshauptversammlung getroffen. Georg Linnerth, Vorsitzender des Vereins, hatte viele Klagen, sah aber auch positive Seiten am zurückliegendem sportlichem Jahr.

Gerolstein. Der Sportverein Gerolstein beklagt, dass nur wenige seiner 834 Mitglieder aktiv am Vereinsleben teilnehemen würden. Dies habe sich bei der letzten Jahreshauptversammlung erneut gezeigt. Georg Linnerth blickte bei der Versammlung dennoch auf ein sportliches Jahr zurück. Es habe viele positive Rückmeldungen zum Stadt- und Crosslauf gegeben. Außerdem seien die Verleihung des Sportabzeichens und der Getränkepavillon auf der Kirmes feste Bestandteile des Vereinslebens. Ein besonderes Erlebnis für die Jugendhandballer und die Seniorenfußballer der SG Kylltal war der Besuch in der niederländischen Partnerstadt Gilze en Rijen. Neu im sportlichen Angebot des Sportvereins ist der Reha-Sport, der in kürzester Zeit einen außergewöhnlich großen Zulauf erlebt habe. Sehr gut angenommen wird nach wie vor das Hallenturnier der Altherren-Fußballer. Die Herzsportgruppe trägt der der großen Nachfrage Rechnung und erweitert das Angebot um einen weiteren Übungsabend. Den umfangreichen Kassenbericht trug Schatzmeisterin Jutta Grün der Versammlung vor. Viel Diskussionsstoff boten die Berichte der Abteilungsleiter. Neben den Problemen mit Sportanlagen und der Ausstattung standen personelle Alternativen im Vordergrund. Etliche freie Stellen belasten die alltägliche Arbeit in den Abteilungen. Einige wichtige Positionen sind nach wie vor unbesetzt und werden vertretungsweise von anderen Mitgliedern übernommen. Diese Botschaft nahm Georg Linnerth anschließend zum Anlass, die Mitglieder für ein Ehrenamt oder zur Mithilfe in den zehn Abteilungen zu motivieren. Nur wenn die Arbeit auf viele Schultern verteilt werde, könne das umfangreiche Sportangebot aufrechterhalten werden. Über 42 Prozent aller Mitglieder sind Kinder und Jugendliche. Der Verein ist stolz darauf, so vielen jungen Menschen eine sportliche Heimat zu geben. Auch dazu werden Betreuer und Trainer benötigt. Gerne gibt der Vorstand Auskünfte und Informationen zur Mitarbeit im Verein. redAnschriften und Telefonverzeichnis gibt es im Internetsv-gerolstein.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort