Sprachförderung für Auszubildende geht weiter

Gerolstein · Gerolstein (red) Seit Mitte des Schuljahres 2016/2017 bietet die Berufsbildende Schule Vulkaneifel Gerolstein einmal wöchentlich von 8 bis 15.10 Uhr Sprachförderunterricht für sich in Berufsausbildung befindende Schüler mit Migrations-/Fluchthintergrund an. Dieses Angebot, von dem schon mehrere Unternehmen Gebrauch gemacht haben, wird auch im neuen Schuljahr 2017/2018, das am 14. August startet, aufrechterhalten.

Die ausbildenden Betriebe stellen ihre Lehrlinge an diesem zusätzlichen Tag (voraussichtlich mittwochs) frei, damit sie dort, im Anschluss an eine Sprachniveaufeststellung, gezielte Sprachförderung erhalten, die ihnen einerseits allgemeine, grundlegende sprachliche Strukturen vermittelt, sie aber andererseits auch gezielt darauf vorbereitet, alltags- und prüfungsrelevante Textsorten mit ihren jeweiligen sprachlichen Eigenschaften produzieren zu können.
Den Kurs können auch diejenigen mit Migrations-/Fluchthintergrund belegen, die ein sogenanntes Einstiegsqualifizierungsjahr oder ein Langzeitpraktikum absolvieren.
Informationen gibt es bei der Berufsbildenden Schule Vulkaneifel Gerolstein unter Telefon 06591/95660 oder per E-Mail unter schulleitung@bbs-vulkaneifel.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort