Sprechen wie die Franzosen

Das "Diplôme d'Etudes en Langue Française" haben 92 Französischschüler der Jahrgangsstufen acht bis 13 des Thomas-Morus-Gymnasiums (TMG) in Daun erfolgreich bestanden.

Daun. (red) Bereits Monate vor den Prüfungsterminen zum "Diplôme d'Etudes en Langue Française" (DELF) haben Französischschüler wie -lehrer des TMG in Daun regelmäßig über Wochen hinweg in außerunterrichtlichen Kursen gezielt auf die Sprachprüfungen hingearbeitet. Im ersten Prüfungsteil stellten die Schüler ihre kommunikativen Kompetenzen im schriftlichen Sprachgebrauch unter Beweis. Dann setzten sie sich mit Prüfungsaufgaben zum Hör- und Leseverstehen sowie schriftlicher Art auseinander. 29 Schüler legten die Prüfungen auf A1-Niveau ab, 35 auf A2-Niveau, 19 auf B1-Niveau und neun Schülerinnen auf B2-Niveau. Auf B2-Niveau dauerte dieser Prüfungsteil insgesamt rund zweieinhalb Stunden. Zuletzt machte sich die Gruppe auf den Weg nach Mainz, um im Institut Français die mündliche Prüfung und damit den vierten und letzten Teil der Gesamtprüfung abzulegen. Dann hieß es Warten auf die Ergebnisse. Alle Schüler hatten ihre Prüfungen mit Erfolg bestanden. Einen besonderen Grund, stolz auf ihre Leistungen zu sein, hatten Elina Kern (A1/93,5 von 100 Punkten), Maurice Maurer (A2/98 von 100 Punkten), Marius Steffes (B1/84,5 von 100 Punkten) und Johanna Laurenzen (B2/77,5 von 100 Punkten), die mit ihren jeweils erreichten Wertungspunkten die besten Ergebnisse innerhalb der vier Anforderungsniveaus erzielten.

Mit dem DELF-Sprachzertifikat können Schüler nichtfranzösischer Nationalität ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in der französischen Sprache in realistischen Situationen des alltäglichen Lebens nachweisen. Es wird vom französischen Erziehungsministerium vergeben und ist als standardisiertes Diplom für Französisch als Fremdsprache in der ganzen Welt anerkannt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort