Springen, raufen, Kistenklettern für die Gemeinschaft

Gillenfeld · Nach der verregneten, aber dennoch erfolgreichen Premiere im Vorjahr erlebten 133 Gäste der Grundschulen aus der Umgebung Gillenfelds die zweite Auflage des Abenteuer- und Erlebnistages an der Realschule plus Gillenfeld bei sonnigem Herbstwetter.

 So macht Unterricht Spaß: die Teilnehmer beim Abenteuer- und Erlebnistag. Foto: Schule

So macht Unterricht Spaß: die Teilnehmer beim Abenteuer- und Erlebnistag. Foto: Schule

Gillenfeld. Dies war kein Tag zum Stillsitzen und Lernen. Die jungen Gäste aus Mehren und Üdersdorf, aus Kinderbeuern und Hasborn sowie die Kinder der Gillenfelder Grundschule erlebten beim zweiten Abenteuer- und Erlebnistag an der Realschule plus Gillenfeld ein vielseitiges Angebot zum Spielen und Bewegen aus den verschiedenen Bereichen des schulischen Alltags mit einem Schwerpunkt auf Sozialem Lernen.
Innerhalb ihres Klassenverbandes besuchten die Schüler die Stationen im Gebäude, auf dem Schuhof und in den grünen Außenanlagen. Dazu gehörten Übungen auf dem großen Trampolin, Kräftemessen beim Ringen und Raufen sowie Kistenklettern. Schüler der höheren Klassen informierten ihre Besucher über die Zusammensetzung und die Eigenschaften von Softdrinks, zur Stärkung gab es die Möglichkeit, Milchshakes und alkoholfreie Cocktails zuzubereiten.
Im Freien lockten der Kletterturm auf dem Schulhof sowie eine Slackline-Station neben dem Minispielfeld.
Die Stationen waren so konzipiert, dass das Gemeinschaftserlebnis im Mittelpunkt stand - ein erlebnispädagogisches Ziel der Veranstaltung. Die jungen Teilnehmer halfen sich gegenseitig beim Bezwingen des Kletterturmes, unterstützten sich auf dem Trampolin oder schafften es, als komplette Klasse gleichzeitig auf der wackeligen Slackline zu balancieren. Aber auch vermeintlich kontraproduktive Erlebnisse wie das Ringen und Raufen wurden durch fachlich kompetente Anleitung zum erfolgreichen Miteinander.
Dokumentieren konnten die Gäste ihre Erlebnisse mit Hilfe der Tablet-PCs, die verstärkt auch im Unterrichtsalltag eingesetzt werden sollen. Die Schule zieht ein positives Fazit und will den Abenteuer- und Erlebnistag im nächsten Jahr erneut ausrichten. Den beteiligten vierten Klassen werden die selbst geschossenen Fotos als Erinnerung zugeschickt.
Terminvorschau: Das Projekt Schulgarten/ Essbare Schule findet vom 8. bis 10. November statt. Teilnehmer sind neben den Schülern und Lehrern auch Gäste. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort