Spüren statt zählen

GEROLSTEIN. (mh) Die Personalfrage war seit rund drei Monaten geklärt, nun steht auch die Finanzierung: Jeweils 7500 Euro stellen Stadt und Gewerbeverein für die "Koordinatorin Regionalmarketing", Britta Ubl (37) (der TV berichtete), bereit.

Er erhoffe sich von der Koordinatorin "neue Ideen" und den "unvoreingenommenen Blick des Außenstehenden", rechtfertigte Gerolsteins Stadtbürgermeister Karl-Heinz Schwartz (CDU) die städtische Beteiligung an der Finanzierung der Stelle, für die sich der Haupt- und Finanzausschuss nun ausgesprochen hat. Die Kooperation ist auf ein Jahr begrenzt und läuft am 31. Juli 2006 aus. "Kurz davor werden wir Bilanz ziehen und dann sehen, wie es weiter geht", sagte Schwartz. Zu den Aufgaben von Britta Ubl, die nicht fest angestellt wird, sondern für einzelne Projekte "eingekauft" wird, zählen nach Ansicht des Stadtbürgermeisters: erstens, die traditionellen Veranstaltungen wie Kirmes und Sprudelfest zu optimieren und gegebenenfalls auszubauen, zweitens, die Gerolsteiner Tour-Tage auszubauen, um mehr Leute in die Stadt zu locken und drittens, grundsätzlich mehr Gewerbetreibende "ins Boot zu holen". Schließlich seien von den rund 300 Geschäftsleuten in Gerolstein gerade einmal 90 im Gewerbeverein organisiert. Auf TV-Frage erklärte Karl-Heinz Schwartz, die Eventmanagerin werde nicht an Zahlen gemessen. "Wir müssen spüren, dass sich etwas bewegt".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort