St.-Martin-Kirche wird als Raum für moderne Kunst geöffnet

Hillesheim/Köln · Die Katholische Erwachsenenbildung (KEB) Hillesheim präsentiert in der Pfarrkirche St. Martin unter dem Titel "Elemente" das außergewöhnliche Projekt zweier Künstler: Fritz Thiel aus Hillesheim und der Kölner Werner Müller malen Bilder zu zweit. Die Eröffnung ist am 30. September.

Hillesheim/Köln. Als wenn zwei Leute auf einem Paar Ski den Berg runterfahren: "Am Ende tut\'s weh", erinnert sich der Journalist, Dokumentarfilmer und Künstler Werner Müller an die ursprünglichen Bedenken, zu zweit an einem Bild zu malen. "Wir haben es trotzdem versucht", erzählt er, "uns dabei aber von vorneherein auf Arbeitsteilung verständigt." Es funktioniere und mache Spaß. Und nun also die Ausstellung in der Hillesheimer Kirche.
Wenige, allerdings recht großformatige und ausdrucksstarke Bilder werden gezeigt. "Sie sind schwer und wuchtig", beschreiben Werner Müller und Fritz Thiel, der seit 1998 freischaffend in der Crumpsmühle Hillesheim lebt, die Exponate.
Feuer, Wasser, Luft und Erde


Jedes Bild ist in einer anderen Technik und mit anderem Material gearbeitet. Themen der vier Hauptbilder sind Feuer, Wasser, Luft und Erde. "Wir erforschen den Begriff des Elementaren mit den Mitteln der Kunst", erklärt Werner Müller. Die Elemente-Bilder sollen Denk- und Wahrnehmungsanstöße sein und Gefühle zur Sprache bringen, Freude zum Beispiel oder Nächstenliebe.
Nicht nur wegen dieser Berührungspunkte ist der Hillesheimer Pfarrer Patrick Mittermüller von der Idee, Kirche als Raum für moderne Kunst zu öffnen, angetan. "Eine Kunstausstellung in der Kirche zum Thema Elemente finde ich spannend", sagt er. Die Elemente spielten eine wichtige Rolle in der Heiligen Schrift, sie kämen an vielen Stellen in der Bibel vor, besonders in der Schöpfungsgeschichte, betont der Geistliche. Werner Müller schwärmt: "Die Kirche in Hillesheim hat eine ganz besondere spirituelle Atmosphäre. Sie ist ein ganz wunderbarer Ort für die Präsentation unserer Bilder." bb
Die Kunstausstellung "Elemente - Malerei Fritz Thiel und Werner Müller" wird am Freitag, 30. September, um 19.30 Uhr in der Pfarrkirche St. Martin am Graf-Mirbach-Platz in Hillesheim eröffnet. Die Begrüßungsworte spricht Pfarrer Patrick Mittermüller, die Einführung hält Heinz Scholz aus Meerbusch. Die Künstler sind anwesend. Eine musikalische Meditation über die Farben der vier Elemente, basierend auf den Fenstern von Marc Chagall in der Kathedrale von Chartres, wird von Michael Frangen (Trompete) und Thomas Jung (Orgel) dargeboten. Die Ausstellung ist bis zum 30. Oktober täglich von 10 bis 17 Uhr zu besichtigen. Kontakt und Info: KEB-Bildungswerk Hillesheim, Internet: www.forum-hillesheim.de; Pfarrgemeinde St. Martin, Hillesheim, Telefon 06593/343; Fritz Thiel, Hillesheim, Internet: www.fritz-thiel.de; Werner Müller, Köln, Telefon 0221/433732. bb

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort