Sanierung Damit nicht noch mehr Putz von der Decke fällt: Pfarrkirche St. Martin Schalkenmehren wird umfassend saniert

Schalkenmehren · Wegen Innensanierung ist die Pfarrkirche St.Martin in Schalkenmehren für etwa acht Monate geschlossen. Die Arbeiten sind bereits seit sieben Jahren geplant. Gottesdienste werden in die Kapelle nach Weinfeld verlegt oder können im Nachbargotteshaus in Mehren besucht werden.

 So sieht es zu Beginn der Sanierungsarbeiten in der Schalkenmehrener Pfarrkirche St.Martin aus.

So sieht es zu Beginn der Sanierungsarbeiten in der Schalkenmehrener Pfarrkirche St.Martin aus.

Foto: Bernd schlimpen/Bernd Schlimpen

Errichtet wurde die Kirche von 1840 bis 1844 nach den Plänen des Baumeisters Barthels aus Daun und die Einsegnung erfolgte am 12. November 1845. Die Pfarrkirche hat vier Glocken. Eine ursprünglich sehr schlichte Ausstattung hat offenbar Johann Baptist Konter, der Retter von Weinfeld, während seiner Amtszeit zwischen 1867 und 1891 bedeutend erweitert. Mit dem Bau der Pfarrkirche St. Martin wurden der Schalkenmehrener Bevölkerung aber auch große Lasten auferlegt.