Staatssekretärin: Zukunft des Studienseminars gesichert

Daun · Bildungsstaatssekretärin Vera Reiß hat bei einem Besuch im Studienseminar Daun die Zusage gegeben, dass die Zukunft der Einrichtung "aufgrund der äußerst positiven bisherigen Erfahrungen" gesichert sei.Bereits seit dem Jahr 2010 werden in Daun Lehramtsanwärter ausgebildet.

Das Studienseminar ist für den praktischen Ausbildungsteil der angehenden Gymnasiallehrer zuständig, nachdem diese ihr Universitätsstudium abgeschlossen haben.
Albrecht Petri, Leiter der Teildienststelle sagt, dass viele Seminarteilnehmer das ländliche Umfeld und den kollegialen Umgang miteinander mittlerweile zu schätzen gelernt haben. Die Hoffnung sei, dass die Gymnasien im Umkreis - neben Daun auch Gerolstein, Bitburg, Prüm, Cochem und Traben-Trarbach - hiervon profitieren.
Auch die Schulleiter der Dauner Gymnasien, Klaus Weber und Christoph Susewind, hoben hervor, dass die Dauner Dienststelle sich bewährt habe.
Die Schulen vor Ort profitierten unmittelbar von der Ausbildung in Daun. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort