Verkehr Erneute Forderung nach Zebrastreifen

Hillesheim · Nächster Versuch: Stadt Hillesheim fordert fraktionsübergreifend einen Fußgängerüberweg in der Prümer Straße in Nähe von Schule und Kindergarten.

 Die Ortseinfahrt nach Hillesheim über die Prümer Straße (aus Richtung Oberbettingen) ist eine Rennstrecke – trotz Tempo 30. Deswegen wagt die Stadt nun einen erneuten Anlauf, im Bereich von Schule und Kindergarten einen Fußgängerüberwegs einrichten zu lassen.

Die Ortseinfahrt nach Hillesheim über die Prümer Straße (aus Richtung Oberbettingen) ist eine Rennstrecke – trotz Tempo 30. Deswegen wagt die Stadt nun einen erneuten Anlauf, im Bereich von Schule und Kindergarten einen Fußgängerüberwegs einrichten zu lassen.

Foto: TV/Mario Hübner

Die Forderung ist nicht neu, wurde aber bereits mehrfach abgeschmettert. Dennoch wird nun ein neuer Versuch gewagt: Einstimmig hat sich der Hillesheimer Stadtrat auf Antrag der Grünen Alternativen Liste (GAL) erneut mit der Forderung eines Fußgängerüberwegs in der Prümer Straße beschäftigt und neben diesem zudem verkehrsberuhigende Maßnahmen in der dortigen Stadteinfahrt aus Richtung Oberbettingen gefordert. Der Antrag soll nun erneut bei den zuständigen Stellen im Kreis und bei der Verbandsgemeindeverwaltung Gerolstein eingebracht werden. Deren Chef, Bürgermeister Hans-Peter Böffgen (parteilos), hat bereits seine Hilfe zugesichert. Er sagte: „Ich unterstütze dieses Vorhaben, doch wir können nicht alleine entscheiden, da sowohl die Kreisverwaltung als auch der Landesbetrieb Mobilität einzubeziehen sind.“