Stadt und Vereine sichern Zukunft der Ulmener Kirmes

Ulmen · Die Ulmener Kirmes wird auch in den kommenden Jahren jeweils eine Woche nach Pfingsten stattfinden. Das ist das Ergebnis mehrerer Sitzungen von Ulmener Vereinsvertretern mit Stadtbürgermeister Günther Wagner und dessen Beigeordneten.

Ulmen. Der Eifelverein Ulmen hatte in diesem Jahr die Vorreiterrolle übernommen und die Ulmener Kirmes nach einem neuen, von den ausrichtenden Vereinen entworfenen Konzept erfolgreich veranstaltet.
Feuerwehr 2013 Ausrichter


Daraufhin erklärte sich nun die Freiwillige Feuerwehr Ulmen nach längeren Überlegungen dazu bereit, die Kirmes 2013, die vom 24. bis 27. Mai stattfinden wird, zu planen und zu organisieren. Die Wehrleute werden dies im Zusammenhang mit den Festlichkeiten aus Anlass des 25-jährigen Bestehens der Ulmener Jugendfeuerwehr tun und die Jubiläumsfeier in den Kirmesverlauf integrieren.
Für die Folgejahre haben sich die Vereinsvorstände darauf geeinigt, die Kirmes wie folgt auszurichten: 2014 zeichnet der Sportfahrerkreis Ulmen verantwortlich, im Jahr 2015 der Karnevalsverein Burgnarren Ulmen, 2016 der Sportverein Fortuna, 2017 der Musikverein und 2018 der Spielmannszug Blau-Weiß. Danach soll über das weitere Vorgehen in den Folgejahren neu beraten werden.
Stadt sichert Unterstützung zu


Stadtbürgermeister Günther Wagner dankte "im Sinne aller Ulmener Bürger" den kirmesausrichtenden Vereinen für ihre Bereitschaft zur Organisation dieser mehrtägigen Traditionsveranstaltung. Er hofft, "dass auch alle Vereine zu ihren gemachten mündlichen Zusagen stehen", und blickt daher optimistisch in die Zukunft.
Gleichzeitig machte Wagner auch deutlich, "dass die Stadt alle Vereine, die die Kirmes veranstalten, nach besten Kräften unterstützen wird." red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort