Stadtbürgermeister-Kandidaten noch ohne Rückendeckung

Noch keine Weichenstellung im Gerolsteiner Stadtbürgermeisterwahlkampf: Weder Bernd May noch Knut Wichmann konnten zum einen die Bürgerunion Vulkaneifel (BUV), zum anderen die Grünen von sich überzeugen. Bei CDU und SPD sind kommende Woche Vorstellungstermine.

 Bewerber Knut Wichmann. TV-Foto: Mario Hübner

Bewerber Knut Wichmann. TV-Foto: Mario Hübner

 Kandidat Bernd May. TV-Foto: Anke Scholz

Kandidat Bernd May. TV-Foto: Anke Scholz

Gerolstein. (mh) Die beiden freien Bewerber um das Amt des Gerolsteiner Stadtbürgermeisters, Knut Wichmann und Bernd May, haben sich in dieser Woche erstmals bei im Stadtrat vertretenen Fraktionen vorgestellt und um Unterstützung geworben: am Dienstagabend bei der BUV, am Montagabend bei den Grünen. Von Erfolg gekrönt waren die Besuche jedoch nicht. Keine der beiden Parteien/Gruppierungen spricht einem der Bewerber (bislang) ihre Unterstützung aus.

Gerd Möller bilanzierte das Treffen bei der BUV: "Noch steht es unentschieden, wir haben uns bislang nicht für einen der Kandidaten entschieden. Wir warten das TV-Forum ab, bei dem mit Sicherheit die Spreu vom Weizen getrennt und deutlich wird, wer der geeignetere Kandidat ist. Danach treffen wir unsere Entscheidung." Beide Kandidaten hatten getrennt voneinander eine Stunde Zeit, sich vorzustellen und Fragen der 23 Anwesenden zu beantworten. Dabei ging es laut Möller unter anderem darum, wie die Kandidaten künftig verhindern wollen, dass "so ein Desaster wie bei der Leichenhalle oder dem Kindergarten sich nicht noch einmal wiederholt". Möller sagte: "Letztlich wird für uns maßgeblich sein, wer glaubhaft darstellen kann, dass er sich am besten für die Stadt einsetzen wird - auch innerhalb der Verwaltung."

Auf der Mitgliederversammlung der Gerolsteiner Grünen am Montag, die auch von einigen Gästen besucht wurde, haben sich die Kandidaten ebenfalls bereits vorgestellt. Beide hatten unabhängig voneinander Zeit für eine erste Vorstellung, der dann eine Frage- und Diskussionsrunde folgte. Stadtratsmitglied Tim Steen fasst das Ergebnis zusammen: "Keiner der beiden Kandidaten fand für seine Positionen bei den grünen Mitgliedern die volle Unterstützung. Allerdings konnte Bernd May einen kompetenteren Eindruck für das angestrebte Amt vermitteln." Daher werde die Partei keinen generellen Aufruf zur Unterstützung eines Kandidaten tätigen, so Steen. Die Kandidaten selbst empfanden die Veranstaltungen als angenehm. Das Ergebnis, über das sie vom TV informiert worden waren, kommentierten beide nicht.

Zu den Vorstellungsrunden sagte Bernd May: "Sowohl bei den Grünen als auch bei der BUV herrschte eine lockere Atmosphäre. Ich bin relaxed dort rein und relaxed wieder raus. Ich hatte auch bei der BUV nicht das Gefühl, dass bereits vor dem Abend eine Entscheidung gefällt worden war." Knut Wichmann sagte: "Ich empfand bei beiden Gruppen den offenen und fairen Umgang miteinander als positiv - auch wenn in der Sache hart diskutiert wurde. Aber es war ja klar: Die wollten Antworten haben, und die habe ich ihnen gegeben. Ob sie ihnen nun passten oder nicht."

Bei der CDU, der stärksten Fraktion im Gerolsteiner Stadtrat, stellen sich die beiden Kandidaten am Mittwoch, 1. September, vor; die Zusammenkunft der SPD ist tags zuvor. Die Genossen haben allerdings nur Bernd May, nicht aber ihren Parteikollegen Knut Wichmann eingeladen, der als freier Bewerber antritt. EXTRA Der Trierische Volksfreund veranstaltet am Montag, 13. September, ab 19.30 Uhr im Rondell in Gerolstein ein Forum zur Stadtbürgermeisterwahl. Dabei stehen die Kandidaten Bernd May und Knut Wichmann Rede und Antwort. (mh)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort