STADTENTWICKLUNG

DAUN. Das Dauner Parkdeck sorgt weiter für Gesprächsstoff. Der Bauausschuss der Stadt musste die erst Anfang des Jahres eingeführte Regelung längerer Öffnungszeiten zurücknehmen, da es Beschwerden wegen Lärmbelästigung gab.

Über die Regelung, dass das Dauner Parkdeck nur bis 22 Uhr genutzt werden kann, erregten sich bereits bei der Eröffnung die Gemüter. "Diese Regelung, die auf einem Lärmgutachten basierte, war ursprünglich in der Bauauflage festgelegt worden. Lediglich einige Ausnahmen bei besonderen Veranstaltungen hat man uns zugestanden. Dann durfte das Parkdeck länger geöffnet bleiben", sagt Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen. Im März bekam die Stadt von der Bauaufsicht jedoch die Information, dass diese Beschränkung für die Ausfahrt Rosenbergstraße nicht mehr gelte. Die Öffnungszeit für Autofahrer, die von der Rosenbergstraße das Parkdeck anfahren, wurde bis Mitternacht verlängert. Für Parkhausbenutzer, die aus der Borngasse kamen oder dort herausfahren wollten, blieb der 22-Uhr-Termin bestehen. Trotzdem war das Parkhaus besonders abends oft leer und wurde von manchen Jugendlichen Zweck entfremdet. Das Parkdeck wurde als Treffpunkt genutzt, und es gab Autorennen zwischen den einzelnen Ebenen. Die Folge: Anwohner beschwerten sich über den Lärm und eine Störung der Nachtruhe. Jenssen: "Vor drei Wochen haben sich die Anlieger beschwert, dass Jugendliche im Parkdeck Randale machen würden. Einigen Jugendlichen haben wir daraufhin Hausverbot erteilt." Der Bauausschuss der Stadt reagierte und hob die 24-Uhr-Regelung wieder auf. "Es bleibt aber dabei, dass bei besonderen Veranstaltungen das Parkdeck auch länger geöffnet ist", sagt Jenssen. Insgesamt ist die Resonanz der Autofahrer auf das Parkdeck noch verhalten, besonders in der Woche wird es nur wenig genutzt. "Ich habe nie erwartet, dass es vom ersten Tag an immer voll ist. Die Leute haben ihre Stellen in Daun, wo sie immer parken. Und da fahren sie auch zuerst hin. Aber der verkaufsoffene Sonntag hat doch gezeigt, was möglich ist. An diesem Tag war es voll. Alles braucht eben seine Zeit, bis es anerkannt wird", argumentiert der Stadtbürgermeister. Um das Renommee des Parkdecks aufzupolieren, gibt es am Sonntag, 22. Mai, das "Erste Dauner Parkdeckfest" auf dem Parkplatz hinter dem Neukauf-Markt. Dieses Fest firmiert als offizielle Eröffnung des Parkdecks. Los geht es um 11.30 Uhr mit der Eröffnung durch den Stadtbürgermeister, anschließend spielt die "Slaughterhouse Jazz Band". Am Nachmittag gibt es ein Kinder- und Familien-Mitmach-Programm von "Käse & Co.". Zum musikalischen Abschluss spielt ab 16 Uhr die Bigband des Geschwister-Scholl-Gymnasiums.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort