Kommunalpolitik Auf Sparflamme, aber mit guten Ideen

DAUN · Bei der ersten Ratssitzung in Daun im Jahr 2020 steht das Haushaltsjahr im Mittelpunkt. Dennoch ging es auch hier nicht ohne Biomüll.

 Käferholz muss nach Ansicht des Dauner Forstamtsleiters Horst Womelsdorf raus aus dem Wald.

Käferholz muss nach Ansicht des Dauner Forstamtsleiters Horst Womelsdorf raus aus dem Wald.

Foto: Uwe Hentschel

Wer denkt schon an den städtischen Haushalt, wo andere Themen den Bürgern offenbar mehr am Herzen liegen? Zur Einwohnerfragestunde, mit der die erste Dauner Stadtratssitzung dieses Jahres begann, waren zwei Vertreter der Facebook-Gruppe gekommen, die sich für den Erhalt der Biotonne engagieren: Ingrid Wesseler und Thomas Gemmel. Gemmel hatte an den Stadtbürgermeister Friedhelm Marder sowie die Ratsmitglieder einen offenen Brief geschrieben: „Woraus ergibt sich für die Stadt Daun die gesetzliche Verpflichtung zur Aufstellung der das Stadtbild verschandelnden Sammelcontainer?“ Gemmel fragte des Weiteren nach der Reinigungspflicht, den Gesichtspunkten der Stellplatzauswahl und danach, ob sich die Stadt Daun dem Mehrener Ratsbeschluss mit der Aufforderung an den Kreistag zur Wiedereinführung der Biotonnen anschließen könne. Wesseler brachte vor, dass sogar gewidmete Straßen – also keine gemeindeeigenen Plätze – zur Aufstellung der Container genutzt würden.