Baugebiet Nun doch eine Öko-Prüfung fürs geplante Neubaugebiet in Gerolstein

Gerolstein · Im zweiten Anlauf hat´s geklappt: Nach der knappen Ablehnung im Bauausschuss hatten die Grünen im Gerolsteiner Stadtrat Erfolg mit ihrem erneuten Antrag, eine Voruntersuchung für den Anschluss des geplanten Neubaugebietes Sengheck und Teile der Lissinger Straße an das von der Verbandsgemeinde Gerolstein geplante Nahwärmenetz zu fordern.

 Im Baugebiet Sengheck zwischen Realschule plus (links) und Sportplatz in Gerolstein sollen 15 neue Bauplätze entstehen. Nun soll doch untersucht werden, ob es wirtschaft und ökologisch sinnvoll wäre, das Gebiet ans geplante Nahwärmenetz von Schule und Schwimmbad anzuschließen.

Im Baugebiet Sengheck zwischen Realschule plus (links) und Sportplatz in Gerolstein sollen 15 neue Bauplätze entstehen. Nun soll doch untersucht werden, ob es wirtschaft und ökologisch sinnvoll wäre, das Gebiet ans geplante Nahwärmenetz von Schule und Schwimmbad anzuschließen.

Foto: TV/Mario Hübner

Einstimmig votierte der Rat dafür, die Energieagentur Rheinland-Pfalz untersuchen zu lassen, ob ein Anschluss wirtschaftlich und ökologisch Sinn mache. Alleine dies zu prüfen, hatte der Bauauschuss bereits mit knapper Mehrheit abgelehnt. Jetzt die Kehrtwende.