Stadtspitze wird komplettiert

Die lange Sitzungspause hat ein Ende: Heute ist die konstituierende Sitzung des Dauner Stadtrats. Obwohl sich CDU, SPD und GVV über die Besetzung der Beigeordnetenposten einig sind, wird die Wählergruppe Reineke einen eigenen Kandidaten vorschlagen.

 Sitzungspause beendet: Ab heute hat Daun wieder ganz offiziell einen Stadtrat. TV-Foto: Helmut Gassen

Sitzungspause beendet: Ab heute hat Daun wieder ganz offiziell einen Stadtrat. TV-Foto: Helmut Gassen

Daun. Die Mehrheitsverhältnisse im Dauner Stadtrat haben sich durch die Kommunalwahl nicht stark verändert. Nach wie vor wird der 24-köpfige Rat der Kreisstadt nicht von einer einzelnen Partei oder Gruppierung dominiert und ist für die Wahlperiode bis 2014 wieder bunt gemischt.

Stärkste Fraktion ist nach wie vor die CDU (acht Sitze), gefolgt von der SPD mit sieben Sitzen. Die Wählergruppe (WG) Liste Reineke hat wie gehabt drei Sitze, zugelegt hat der Gewerbe- und Verkehrsverein (GVV): Seine Fraktion hat künftig drei (statt wie bisher zwei) Mitglieder. Neu im Rat sind die Bürgerunion Vulkaneifel (BUV, zwei Sitze) und die FDP (ein Sitz).

WG Reineke schickt Peter Trim ins Rennen



Viel wurde spekuliert, ob es eine konstituierende Sitzung mit viel Papier, aber wenig Spannung geben würde. Nun ist klar, dass es bei den Wahlen der Beigeordneten Kampfabstimmungen geben wird, denn die WG Reineke wird einen eigenen Kandidaten ins Rennen schicken.

Sie stößt sich daran, dass sie bei der Besetzung des Beigeordnetenposten leer ausgehen soll, nachdem sich CDU, SPD und GVV sich geeinigt haben. Wie berichtet, soll Otmar Monschauer (CDU) erneut erster Beigeordneter werden.

Als zweiter Beigeordneter wird der GVV seinen Vorsitzenden und bisherigen dritten Beigeordneten Hans-Dieter Wilhelm vorschlagen. Auch die SPD, die in der vergangenen Wahlperiode keinen Beigeordneten gestellt hatte, soll diesmal vertreten sein: Ihr Kandidat für den dritten Beigeordneten ist Manfred Krag.

Der Fraktionssprecher der WG Reineke, Alfred Lorenz, sieht die freien Wählergruppen, wozu er auch die BUV zählt, nicht angemessen vertreten im künftigen Stadtvorstand: "Wir sind unzufrieden mit dem, was CDU, SPD und GVV vereinbart haben." Die WG sei bereit, im Stadtvorstand Verantwortung zu übernehmen.

Dies werde dadurch dokumentiert, dass sie einen eigenen Kandidaten stelle. "Wir haben mit Peter Trim einen guten Mann mit Erfahrung. Wir werden ihn vorschlagen für das Amt des ersten Beigeordneten. Kommt er dabei nicht zum Zug, werden wir ihn auch für die Wahl des zweiten Beigeordneten ins Rennen schicken und falls erforderlich auch bei der Wahl des dritten Beigeordneten."

Peter Trim war von 2004 bis 2009 für die Grünen im Stadtrat, in der neuen Wahlperiode ist er Sprecher der FWG-Fraktion im Verbandsgemeinderat Daun.

Rein rechnerisch dürfte er keine Chance haben, wenn CDU, SPD und GVV wie besprochen abstimmen, verfügen sie doch über 18 von 24 Stimmen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort