Mobilität 35 Busfahrer für das neue Streckennetz

Daun/Wittlich · Seit 2018 gibt es das Busnetz Östliche Vulkaneifel, nun wird das Busangebot zwischen Daun, Wittlich, Bernkastel-Kues und Bad Bertrich gestartet. Los geht es am 12. Dezember.

Start des neues Busnetzes Eifelmaare im Vulkaneifelkreis steht bevor
Foto: g_kollek <g_kollek@volksfreund.de>

 Damit die Umstellung leicht fällt, hat der Verkehrsverbund Region Trier (VRT) alle Streckenverläufe und Details zu den Busnetzen Eifelmaare und Eifel-Kondelwald auf seiner Webseite unter www.vrt-info.de/busnetz veröffentlicht. Dort steht auch eine Liniennetzkarte zum Download zur Verfügung, auf der die einzelnen Linienverläufe dargestellt sind.

Bei der Fahrplanauskunftskarte unter http://www.vrt-info.de/fahrplanauskunftskarte_EM_EK  öffnet sich die elektronische Fahrplanauskunft. Dabei sind die zentrale Haltestelle des angeklickten Ortes, das Datum Montag, 13. Dezember, und die Uhrzeit auf 6 Uhr morgens voreingestellt. Es reicht, sein Ziel anzugeben, und schon öffnen sich laut VRT alle verfügbaren Verbindungen für die gewünschte Strecke.

Zuständig für die Linien im Busnetz Eifelmaare im Vulkaneifelkreis ist ab Busnetzstart das Verkehrsunternehmen DB Regio Bus Mitte GmbH (DRM) aus Mainz. Das Unternehmen unterhält Betriebshöfe in Mehren und Bad Bertrich.

Rund 35 Busfahrer benötigt das Unternehmen für das neue Streckennetz – sie kennen sich in der Region aus und sind meistens schon früher in der Region gefahren. Einige wenige ziehen nach VRT-Angaben für den neuen Job in die Region. Für sie gilt es, neue Linien, Streckenwege, Anschlüsse, Haltestellen und Standorte zu erlernen.

„Ein paar anfängliche Startschwierigkeiten sind aufgrund dieser großen Änderungen also möglich“, heißt es in einer VRT-Pressemitteilung.

Bei der Vorbereitung zum Start des Busnetzes Eifelmaare konnte insbesondere von den Erfahrungen bei der Inbetriebnahme des im Jahr 2018 gestarteten Busnetzes Östliche Vulkaneifel im Gebiet zwischen Gerolstein, Kelberg, Ulmen und Daun gelernt werden.

(sts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort