Start und Ziel ist Daun

Daun ist in diesem Jahr erstmals Start und Zielort einer internationalen Oldtimerrallye: der RheinlandClassics vom 11. bis 13. September.

 Eines der Automobile bei der Oldtimer-Rallye: der Aston Martin DB 5. Foto: privat

Eines der Automobile bei der Oldtimer-Rallye: der Aston Martin DB 5. Foto: privat

Daun. (red) Entstanden aus den "TrierClassics" werden sich Mitte September die besten europäischen Oldtimerteams in Daun ein Stelldichein geben. Die Stadt wurde ausgewählt wegen der vielen Prädikate, die der Motorsport Club Daun und Veranstalter Wolfgang Heinz von den Verbänden erhalten haben.

"Diese internationale Oldtimerrallye passt hervorragend in das Marketingkonzept von Stadt und Verbandsgemeinde. Es bringt uns neue Gäste, die damit auch die Region kennenlernen," sagen übereinstimmend Werner Klöckner, Bürgermeister der Verbandsgemeinde Daun, sowie Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen.

Rund 80 Teams mit Fahrzeugen bis Baujahr 1980, aufgeteilt in fünf Baujahrsklassen, werden auf eine rund 350 Kilometer lange Strecke gehen. Die Teilnehmer erwarten Navigations- und Kartenleseaufgaben, kombiniert mit Stempelkontrollen sowie Tests für den Fahrer. In Ulmen, Hillesheim und Gerolstein werden sämtliche Teams vorgestellt. In der Innenstadt startet der "Große Preis der Stadt Daun", bei dem alle Teams eine spektakuläre Prüfung absolvieren müssen.

Unter www. rheinland-classics.de gibt es die aktuellen Teilnehmerlisten sowie einen ersten Zeitplan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort