Starten, schwitzen, staunen, schlemmen

Gerolstein · Bei mehreren Touren mit unterschiedlichen Themen und Schwierigkeitsgraden können Wanderfreunde den Eifelsteig im Gerolsteiner Land intensiv kennenlernen - und das an einem Wochenende: vom 26. bis 28. September.

Gerolstein. Die Tourist-Information in Gerolstein hat ein Eifelsteig-Wander-Wochenende vom 26. bis 28. September auf die Beine gestellt. Dabei können Wanderfreunde den Weg intensiv kennenlernen. Die Routen, die jeweils eine andere Themensetzung haben und unterschiedlich schwer sind, beginnen an verschiedenen Ausgangspunkten.
Auf der Brunnenstadt-Erlebnistour lernen die Teilnehmer die Heimat des bekannten Gerolsteiner Mineralwassers kennen. Start ist im Besucherzentrum des Gerolsteiner Brunnens mit einer einstündigen Führung, inklusive Verkostung. Anschließend wandeln die Teilnehmer in der prachtvollen Erlöserkirche auf den Spuren des letzten deutschen Kaisers, bevor im kleinen Museum Villa Sarabodis Kelten und Römer den Weg kreuzen. Ab 19 Uhr gibt es im Bistro "Im Flecken" einen Sektempfang samt Buffet und musikalischer Umrahmung. Start ist um 15 Uhr auf dem Parkplatz des Besucherzentrums des Gerolsteiner Brunnens im Gewerbegebiet Vulkanring.
" Eifelsteig - spektakulär und atemberaubend" ist das Motto am Samstag, 27. September. Um 10 Uhr geht es von der Tourist-Information vorbei an der Helenenquelle über verschlungene, schweißtreibende Eifelsteig-Pfade bis auf das Felsplateau von Munter- und Hustley. Zwischen Gerolstein und Hillesheim werden Höhenmeter gemacht, dafür entlohnen herrliche Ausblicke und atemberaubende Natur. Um 16.30 Uhr bringt ein Shuttle-Bus die Wanderer zurück nach Gerolstein. Um 19 Uhr geht\'s zur Unterburg Lissingen. Nach einer Führung gibt es ab 20 Uhr kulinarische Leckerbissen und Musik in der Burgmühle. Die Gebühr beträgt 6,50 Euro (inkl. Bustransfer Hillesheim-Gerolstein und Mittagssuppe)/29 Euro inkl. Burgführung & Buffet).
"Zu Besuch bei Mäuschen, Bienen und Freunden" ist das Thema der Wanderung am Sonntag, 28. September. Treffpunkt ist um 10.30 Uhr in der Imkerei Körsten in der Heltenbergstraße 2 in Neroth, wo Bio-Imker Thomas Körsten die Teilnehmer in die Welt der Bienen und des Honigmachens entführt. Danach führt Anne Cohnen die Gruppe auf dem Eifelsteig zur Freudenkoppe auf dem Nerother Kopf. Die geheimnisvolle Burgruine birgt so manche Legende und ist heute vor allem eins: ein Ort der Stille.
Zum Abschluss des Eifelsteig-Wander-Wochenendes kehren die Teilnehmer ab 15 Uhr ins Café Mausefalle ein, in dessen Garten die größte Mausefalle der Welt steht. Die Gebühr beträgt 5 Euro (inkl. Führung in der Imkerei), 10 Euro inkl. Kaffee & Kuchen im Café Mausefalle). mh
Anmeldungen bei der Tourist-Information Gerolsteiner Land, Telefon 06591/949910, oder per E-Mail: touristinfo@gerolsteiner-land.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort