Statt Neuwagen gibt es künftig gebrauchte

Daun · Das Autohaus Knötgen, das seit 1967 in Daun als Opelhändler tätig war, ist vor einigen Wochen geschlossen worden. Nun kommt neues Leben zumindest in die Ausstellungshalle. Das Autohaus Heister aus Wittlich eröffnet dort eine Filiale.

 Auf dem Gelände des Autohauses Knötgen eröffnet am 1. Januar ein Gebrauchtwagenhändler eine Filiale. TV-Foto: HELMUT GASSEN

Auf dem Gelände des Autohauses Knötgen eröffnet am 1. Januar ein Gebrauchtwagenhändler eine Filiale. TV-Foto: HELMUT GASSEN

Daun. Nach der Schließung des Extra-Baumarkts und der Probleme der Dauner Brotfabrik war die Insolvenz des Autohauses Knötgen die dritte schlechte Nachricht binnen weniger Wochen. Die Firma blickte auf eine lange Geschichte zurück.
1923 gründete Wilhelm Knötgen in Pelm eine Autoreparatur-Werkstatt, 1960 übernahm sein Sohn Günter Knötgen den Betrieb. 1967 erfolgte der Umzug von Pelm nach Daun, wo das Autohaus seitdem 1967 die Marke Opel vertrat.
Die Suche nach möglichen Übernahme-Interessenten war für den Dauner Rechtsanwalt Hans-Albrecht Brauer, der die Autohaus Knötgen GmbH als Insolvenzverwalter vertritt, nicht ganz einfach, weil die Immobilie des Betriebs in Familienbesitz und nicht von der Insolvenz betroffen ist. Die Autohaus Knötgen GmbH war nur Mieter in den Gebäuden.
Komplettverkauf gescheitert


"Ich habe mich bemüht, die Werkstatt komplett zu verkaufen, daran waren auch hochrangige Interessenten interessiert. Das ist aber leider gescheitert", erklärt der Insolvenzverwalter.
Die Eigentümerfamilie hat sich nun selbst um eine Vermietung der Gebäude gekümmert und mit der Firma Heister zumindest für das Ausstellungsgebäude einen Mieter gefunden. Die Heistergruppe Automobile Trier mit den Markenvertretungen für Ford, Volvo, Jaguar, Land Rover, Opel und Chevrolet mit mehreren Niederlassungen in der Region Trier wird ab dem 1. Januar über das Wittlicher Autohaus Heister im ehemaligen Autohaus Knötgen die Marken Opel, Ford und Volvo anbieten.
"Der Bedarf ist nach unserer Meinung da, wir haben also berechtigte Hoffnungen auf gute Ergebnisse", sagt Helmut Jäcker, Geschäftsführer des Autohauses Heister in Wittlich. Das Wittlicher Autohaus will in Daun nur junge Gebrauchtfahrzeuge vieler Marken sowie EU-Fahrzeuge anbieten.
"Wir wollen hier keinem ansässigen Händler wehtun, uns geht es hier um ein reines Gebrauchtwagencenter. Wir werden keine Neufahrzeuge hierhin stellen", sagt Jäcker.
Jäcker gibt zu, dass der Wunsch nach einer Niederlassung in Daun sich in den letzten Monaten seit den Problemen des Autohauses Knötgen verdichtet hat. Über die Mietzeit will der Wittlicher Geschäftsführer aus vertraglichen Gründen keine Angaben machen.
Laut Insolvenzverwalter Brauer laufen Verhandlungen mit einem Interessenten, der möglicherweise einen Opel-Service anbieten würde, aber nicht am angestammten Standort an der Umgehungsstraße in Daun. HG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort