Steinerne Figurenwelt

Strotzbüsch. Neben Probieren und Erfahrung gehört viel Talent zu Rudi Rachs Arbeit, denn er fertigt viele Unikate in fantasievoller Machart an. Rach beschäftigt sich mit der Herstellung von Steingussfiguren aller Art.

 Der Strotzbüscher Künstler Rudi Rach zeigt eine seiner Figuren. TV-Foto: Bernd Schlimpen

Der Strotzbüscher Künstler Rudi Rach zeigt eine seiner Figuren. TV-Foto: Bernd Schlimpen

Zu seinem Repertoire gehören Tiere, Engel, Menschen, japanische Teehäuser, Schildkröten, Zapfen, Türme in verschiedenen Größen und vieles mehr.

Die Kunstwerke gibt es als besonderes Geschenk auch zu runden Geburtstagen innerhalb der Familie und für Freunde. "Mir gefallen eben Figuren, in allen Arten und aus den verschiedenen Materialien", sagt Rach. "Ich bin damit aufgewachsen, weil Mutter viele Nachbildungen von Menschen oder Tieren sammelte und zu Hause aufstellte."

"Es gibt keine Anleitung für die Arbeit, man muss mühsam recherchieren, viele Möglichkeiten versuchen und muss immer daran denken, dass man mit Wasser sparsam umgeht, sonst gerät die Figur nicht und hat hässliche Luftblasen. Beton ist ein schwieriger Werkstoff."

Ins Wasser gehören neben Eifeler Quarzsand und Weißzement noch etliche Zusätze, die der 50-Jährige nicht verrät. Er hat seine Geheimrezepte, denn es sollen bei ihm keine Baumarktartikel von der Stange entstehen.

Rach arbeitet gerne alleine, denn das bringt ihm Entspannung und Ruhe, macht "unheimlichen Spaß". Dann und wann greifen auch Ehefrau Ingrid sowie die Söhne Christian und Patrick ein. Wichtig für das Gelingen ist eine fast millimetergenaue Verschalung, die Rach aus Spezialsilikon herstellt und mehrmals verwenden kann. Seine Figuren sind frostsicher, auch in diesem harten Winter haben sie keine Schäden erlitten. Rach hat sich auch noch etwas Besonderes vorgenommen: Ein großer Brunnen mit Laufrad ist geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort