Arbeitsmarkt Stellenangebote in sieben Sprachen

Daun · Neues Internetportal bringt Jobsuchende und Arbeitgeber im Raum Daun zusammen. Bisher wurde es bereits 5600 Mal genutzt.

(red) Der Kreis Vulkaneifel hat im Mai 2018 unter www.vulkaneifeljobs.de ein eigenes regionales Stellenportal eingerichtet.

Durch dieses Portal will der Kreis sowohl arbeitssuchende Menschen dabei unterstützen, eine für sie geeignete Arbeitsstelle in der Vulkaneifel oder in angrenzenden Regionen zu finden.

Aber auch die im Kreis ansässigen Wirtschaftsbetriebe sollen durch das kostenlose Portal darin unterstützt werden, passende Bewerber – wenn möglich aus der Region – für offene Stellen zu finden.

Das Portal sucht eigenständig in den gängigen Internet-Stellenbösen sowie Tageszeitungen nach Stellenanzeigen in der Region und stellt diese in aufbereiteter Form dar. Ein manuelles Einpflegen von Stelleninseraten in das Stellenportal ist nicht erforderlich.

Der Suchradius umfasst rund 35 Kilometer um Daun und erfasst neben dem gesamten Landkreis Vulkaneifel auch die Regionen Prüm, Bitburg, Wittlich, Cochem, Mayen und Blankenheim.

Das Stellenportal ist übersichtlich und benutzerfreundlich aufgebaut und bietet verschiedene Möglichkeiten der Stellenrecherche. Beispielsweise werden über „jobNEWSBeruf“ sämtliche freien Arbeitsstellen und über „jobNEWSAusbildung“ alle freien Ausbildungsstellen in der Region, sortiert nach Berufsgruppen (zum Beispiel Lagerwirtschaft, Gastronomie, Pflege) ausgewiesen.

Die Rubrik „jobNEWSlokal“ zeigt alle in der Region inserierten Stellen übersichtlich gegliedert und sortiert nach dem Angebotsort an. Über die interaktive „jobMAP“ erhält man eine grafisch aufbereitete Darstellung der jeweiligen Stellenangebote.

Das Portal ist in sieben Sprachen verfügbar, unter anderem komplett in arabischer Sprache, und kann somit auch für Flüchtlinge und Migranten, die die deutsche Sprache (noch) nicht hinreichend beherrschen, zur Jobsuche genutzt werden.

Darüber hinaus besonders praktisch: jede Stellenanzeige kann automatisch in diverse Sprachen übersetzt werden. Zusammengefasst bietet das Stellenportal einen umfassenden Überblick über die regionalen Stellenangebote.

In den ersten acht Monaten wurde das Stellenportal mehr als 5600 Mal zu Recherchezwecken benutzt.

Zur Freude von Landrat Heinz-Peter Thiel: „Die Tatsache, dass unser noch recht junges Stellenportal bereits von Beginn an einen solch starken Zuspruch erfahren hat, zeigt mir, dass die Entscheidung richtig war. Wir werden alles daran setzen, um noch mehr Menschen als bislang in eine reguläre Beschäftigung zu bringen und gleichzeitig die regionalen Wirtschaftsbetriebe durch die Vermittlung von passenden Mitarbeitern zu stärken“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort