STICHWORT

Dorferneuerung Gemeinden mit größeren strukturellen Mängeln sollen durch die Anerkennung als INVESTITIONS- UND MAßNAHMENSCHWERPUNKT (IMS) für sechs Jahre in die Lage versetzt werden, Defizite abzubauen. Für die Schwerpunktgemeinden wird ein Teil des für die Dorferneuerung insgesamt zur Verfügung stehenden Geldes reserviert. In der Verbandsgemeinde Gerolstein sind derzeit drei Gemeinden als ISM anerkannt: Densborn noch bis einschließlich 2005, Pelm bis 2006 und Rockeskyll bis 2008. Aus dem Kreis Daun wurden im Jahr 2001 27 Anträge an das Innen-Ministerium in Mainz weitergeleitet. Die elf bewilligten Anträge umfassten gut 300 000 Euro. Im Jahr 2002 wurden von 21 Anträgen acht bewilligt (knapp 390 000 Euro). Im vergangenen Jahr wurden von 15 Anträgen ebenfalls acht bewilligt. Sie umfassten zusammen rund 540 000 Euro. (mh)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort