STICHWORT

Hauptklasse In der Hauptklasse (darin starten Orte, die erstmals teilnehmen oder noch nicht beim Gebietsentscheid dabei waren) waren fünf Orte aus dem Kreis im Rennen: Berlingen, Udler, Köttelbach, Mürlenbach und Birgel.

"Davon ist jedes Dorf liebenswert", meinte Landrat Heinz Onnertz. Birgel wurde Siegerdorf im Kreis Daun. Köttelbach wurde Zweiter. Onnertz resümiert: "Die Kommission hat den Eindruck, Köttelbach sei etwas Besonderes - vor allem, was die Aufnahmebereitschaft der Zugezogenen betrifft." Außerdem hätten die Aktionen der Kinder - der Buswendeplatz wurde quasi als "Tafel" umfunktioniert und mit Willkommensgrüßen geschmückt - Eindruck gemacht. Berlingen bezeichnete Onnertz als "ein richtig schön aufgeräumtes, kleines Dorf mit hohem Wohnwert". In Mürlenbach würde der Status "Dorferneuerungs-Schwerpunktgemeinde" sicherlich helfen, "einige schwierige Punkte zu lösen". Die Bertrada-Burg sollte als Juwel unterstrichen werden. Außerdem gelte es, aus "alter Bausubstanz was Tolles zu schaffen". Die Kommission freue sich auf eine erneute Teilnahme, was auch für Udler gelte. Die Gemeinde wachse. "In Udler, zu leben macht sicherlich Spaß, weil das Dorfleben stimmig ist", meinte Landrat Onnertz. (vog)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort