Stillstand adé: Gestalten Sie Dauns Zukunft

DAUN. (bl/sts) Die Stadt Daun in der Einschätzung der Bürger: Von "trostlos" bis "liebenswert" reicht die Palette der Beurteilungen, die den Trierischen Volksfreund zum Auftakt der Serie "Projekt Zukunft" erreicht haben.

Wohin steuert die Stadt Daun? Mit dieser Frage beschäftigt sich der TV in den kommenden Wochen in der Serie "Projekt Zukunft". Mit Fragen der künftigen Entwicklung von Kommunen befasst sich das City- oder Stadtmarketing. Die Begriffe sind in den vergangenen Jahren zum Modewort in vielen großen, aber auch kleineren Städten in der Größenordnung Dauns geworden. Fit machen für die Zukunft und sich der Konkurrenz umliegender Städte stellen: Ausgehend von diesen Perspektiven beschreiten Städte wie Prüm, Wittlich oder auch Gerolstein den Weg des Stadtmarketings. Vor allem Prüm hat bereits erstaunliche Erfolge vorzuweisen, die Schule gemacht haben und letztlich auch die Dauner mit dazu motiviert haben, sich intensiver der Zukunft ihrer Stadt zu widmen. Allerdings ist Daun spät dran. Ob zu spät, hängt vom Engagement aller Beteiligten ab, Konkretes so schnell wie möglich auf den Weg zu bringen. Welche Themen von Belang sind, zeigt bereits unsere Umfrage unter der Bevölkerung zum Serien-Auftakt. Wir hatten die TV -Leser gebeten, den Satzanfang "Denk' ich an Daun..." zu vervollständigen. Das Ergebnis: Viele denken nicht nur an die schöne Natur, sondern auch an verstopfte Straßen, Parkplatzprobleme oder fehlende Freizeitangebote. Bislang wurden Zukunftsfragen der Stadt fast ausschließlich in den Gremien, etwa dem Stadtrat, diskutiert. Der TV will mit der Serie "Projekt Zukunft" einen anderen Weg gehen. Im Vordergrund werden vor allem Ideen und Meinungen von Ihnen, liebe Leserinnen und Leser, stehen. So haben Vorschläge, die sonst schnell mit dem Hinweis "zu teuer" vom Tisch gefegt werden, die Chance, veröffentlicht und auch diskutiert zu werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort