Stimmgewalt und Kabarett füllen die Kassen

Schwarze Zahlen schreibt das Forum Daun mit seinem Kulturprogramm 2008. Rund 9500 Euro konnten als Gewinn verbucht werden. Mit über 40 Veranstaltungen, darunter viele bekannte Künstler, bietet das Forum Daun auch 2009 wieder ein reichhaltiges Programm.

Daun. Wer die Liste der Veranstaltungen 2008 im Nachhinein sieht, kann über das kulturelle Angebot des Forums Daun nicht klagen. Von Basta, Konrad Beikircher, Christmas Moments, Musical Magics, den Original USA-Gospel Singers, Guido Cantz bis zur Beatles Revival Band reichte das Programm des Gäste- und Veranstaltungszentrums der Kreis- und Kurstadt. Mehrere Tausend Besucher kamen so in den Genuss hochkarätiger Musik-, Theater- oder Kabarettveranstaltungen.

"Klassik auf dem Vulkan" wurde finanziell abgefedert



Einen Vergleich mit anderen Veranstaltungszentren braucht das Forum Daun nicht zu scheuen. "Wir hatten 2008 ein sehr vielseitiges Programm im Forum, auf das wir stolz sein können", sagt Stadtbürgermeister Wolfgang Jenssen. Für den Chef des Forums, Thomas Räthlein, und seine "Damenmannschaft" war das Jahr denn auch "erfolgreich", obwohl es auch einige "Ausreißer" bei den Veranstaltungen gab. "Bei einigen Vorstellungen haben wir ein dickes Minus gemacht, aber insgesamt gesehen gab es ein Plus", erklärt Räthlein.

Die finanzielle Bilanz des Forums Daun aus seinem kulturellen Angebot 2008 weist einen Gewinn von 9500 Euro auf. Als finanziell sehr erfolgreich können besonders die Auftritte von Jürgen Becker (+ 1540 Euro), Konrad Beikircher (+ 1160 Euro), den USA-Gospelsingers ( + 3780 Euro) sowie die Fremdveranstaltungen "Musical Magics", Millowitsch und Guido Cantz mit insgesamt 3750 Euro gewertet werden. Ein dickes finanzielles Minusgeschäft waren "Stunk Unplugged" und auf den ersten Blick auch die Veranstaltungen von "Klassik auf dem Vulkan". Besonders bei "Last Evening of the Proms" (- 6000 Euro), "Peter und der Wolf" (- 4360 Euro) und "Thomas Hammes & Christian Schmitt (- 2100 Euro) wurden die Erwartungen nicht erfüllt. "Bei einigen Vorstellungen haben die Einnahmen die Kosten nicht gedeckt, was in erster Linie darauf zurückzuführen ist, dass schlechtes Wetter uns einen Strich durch die Rechnung gemacht hat", erklärt Thomas Räthlein.

Finanziell gut abgefedert wird "Klassik auf dem Vulkan" allerdings dank 9500 Euro Sponsorengeldern und einem Landeszuschuss von 3000 Euro, so dass gesamt gesehen nur ein Minus von rund 800 Euro entstanden ist. "Für die Planung 2009 hat das keine Konsequenz. Zum einen sind wir vom Konzept nach wie vor überzeugt, zum anderen unterstützen unsere Sponsoren weiterhin das Festival. Für 2009 konnten wir sogar drei neue Sponsoren hinzugewinnen", so Räthlein.

Viele Höhepunkte verspricht auch das Kulturprogramm 2009. Am 3. Januar findet die "Himmlische Nacht der Tenöre" statt, am 7. März gastiert Paul Panzer mit seinem Programm "Endlich Freizeit" in Daun, 12. April ist die "Night of Gipsy Guitars" mit den Django Reinhardt Brüdern, am 18. April ist die "Musical Magics Exclusiv Show" zu sehen. "Brings op tour" heißt es am 30. Mai, die Weibsbilder lassen sich am 15. August sehen. Am 22. Oktober ist wird im Forum die Premiere der Zeitgeist-Revue "Musik liegt in der Luft" stattfinden und am 31. Oktober ist Kabarett "Zwei sind eine zuviel" mit Wanninger & Rixmann. Einen breiten Raum nimmt im Veranstaltungsangebot nimmt natürlich wieder "Klassik auf dem Vulkan" ein. Drei Open Air Veranstaltungen - Verdi-Puccini-Gala am 4. Juli, Die kleine Zauberflöte am 5. Juli und The King of Swing am 1. Juli - finden wieder am Gemündener Maar statt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort