STRASSENBAU

DAUN. ...und wächst und wächst und wächst: Auch bei Nacht ist die im Bau befindliche Liesertalbrücke bei Rengen ein imposanter Anblick. Das fast 600 Meter lange Bauwerk ist der "dickste Brocken" auf dem Teilstück der Autobahn 1 zwischen Rengen und der künftigen Anschlussstelle Gerolstein zwischen Nerdlen und Dockweiler.

Die Kosten für diesen Koloss und die (deutlich kleinere) Brücke Jeichensuhr belaufen sich auf rund 22 Millionen Euro. Bis 2008 soll die Liesertalbrücke laut Planung fertig sein. Parallel dazu wird noch an der Talbrücke Jeichensuhr gearbeitet, die "nur" 130 Meter lang und 16 Meter hoch wird. Nun gibt es neue Hoffnung, dass die rund 30 Kilometer lange Lücke der A 1 zwischen Daun und Blankenheim doch früher kommt als bisher prognostiziert (der TV berichtete). Auch wenn der Lückenschluss in den beteiligten Ländern Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen und dem Bund höchste Priorität genießt, ist immer noch völlig ungeklärt, woher die mehr als 300 Millionen Euro kommen sollen, die erforderlich sind. Über die Liesertalbrücke wird man 2009 fahren können, wenn das derzeit gebaute Teilstück für den Verkehr freigegeben werden soll. (sts)/TV-Foto: Helmut Gassen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort