Straßenbaupaket mit vier Projekten

In Kirchweiler, Hinterweiler, Berlingen und Hohenfels-Essingen rollen bald die Bagger an. Dort werden mehrere marode Kreisstraßenabschnitte ausgebaut. Die Bauzeit wird auf acht bis zehn Monate geschätzt.

Daun. In wenigen Wochen geht es los: Dann nimmt der Kreis Vulkaneifel mit dem Ausbau von Teilen der Kreisstraßen (K) 35 und 36 ein weiteres Großprojekt in Angriff. Gearbeitet wird im Raum Kirchweiler und Hinterweiler (Verbandsgemeinde Daun) sowie Berlingen und Hohenfels-Essingen (VG Gerolstein).

Ein Vorlauf von mehreren Jahren war erforderlich, damit die Paketlösung mit vier Projekten umgesetzt werden kann. "Das beginnt mit der Begehung der Strecken und geht über die Erstellung der Ausbauplanung bis hin zur Vergabe des Auftrags", berichtet Klaus Eich, der für den Kreisstraßenbau zuständige Sachbearbeiter bei der Kreisverwaltung.

Dass mehrere Vorhaben gebündelt und komplett ausgeschrieben werden, damit hat der Kreis schon gute Erfahrungen gemacht: 2009 beim Ausbau der K 92 und der 93 (Welcherath/Drees/Nitz) in der Verbandsgemeinde Kelberg.

Damals wurden rund 2,2 Millionen Euro investiert, diesmal sind es rund 1,6 Millionen. Vergeben worden ist der Auftrag an die Firma Backes (Auw bei Prüm). Die vier Streckenabschnitte, die saniert werden, sind so ramponiert - mit Rissen in der Fahrbahn, die teilweise sogar schon aufgebrochen ist - , dass sich Flickschusterei nicht mehr lohnt.

Auch Winterschäden



Dazu schreibt die Kreisverwaltung: "Bloße Unterhaltungsmaßnahmen sind unwirtschaftlich und nicht auf Dauer ausgelegt. Hinzu kommt, dass sich das Schadensbild nach den Wintermonaten nochmals dramatisch verschlechtert hat."

"Es bietet sich einfach an, mehrere Straßen zusammen neu zu machen, davon profitiert auch der Steuerzahler", sagt Eich. "Wenn alles in einer Hand, sprich bei einer Firma, liegt, können die Arbeiten besser koordiniert werden, und bestimmte Kosten fallen nur einmal an."

Weiterer Vorteil aus seiner Sicht: Würden die Projekte einzeln vergeben, wären die Bürger über mehrere Jahre durch Straßenbauarbeiten beeinträchtigt.

Bauzeit: Bis zehn Monate



Aber auch so sind die Vorhaben nicht binnen kurzer Zeit umzusetzen. Eich rechnet damit, dass die Arbeiten acht bis zehn Monate dauern werden.

Und das nächste große Baupaket ist schon in Sicht: Im Raum Steffeln (VG Obere Kyll) sind diverse Straßen zu sanieren, und das mit einer noch größeren Investitionssumme. Die Kreisverwaltung geht davon aus, dass sich das Volumen auf rund drei Millionen Euro belaufen wird. Wann der Startschuss für dieses Vorhaben fällt, steht noch nicht fest.

EXTRA: DAS PROJEKTPAKET



Gebaut wird in vier Bauabschnitten: K 35 von Berlingen nach Hohenfels-Essingen: 1,65 Kilometer ist dieser Abschnitt lang. Auf rund 1,5 Kilometern wird von Berlingen aus die Fahrbahn auf 5,50 Meter verbreitert. Zudem werden ein Teil der Ortsdurchfahrt Hohenfels sowie der Kreuzungsbereich B 410/K 35 erneuert. K 35: Ausbau der B 410 in Richtung Hinterweiler: Die Ausbaustrecke beginnt hinter dem Bahnübergang bei Hohenfels und führt über eine Länge von 665 Metern in Richtung Hinterweiler. Auch an dieser Stelle wird die Fahrbahn verbreitert. K 36: Ausbau der Strecke zwischen Kirchweiler und Hinterweiler: Die Fahrbahn auf diesem Streckenabschnitt wird auf einer Länge von 500 Meter ebenfalls verbreitert. K 36: Ausbau von Hinterweiler bis zur B 410 (Richtung Dockweiler): Dieser Streckenabschnitt ist 1,2 Kilometer lang, auch hier steht neben der Erneuerung auch die Verbreiterung der Fahrbahn an. sts

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort