Stromausfall: Teile der VG Daun abgeschnitten

Niederstadtfeld. (MFl) Im Westen der Verbandsgemeinde Daun ist am Donnerstagabend gegen 19 Uhr der Strom ausgefallen. Insgesamt waren sechs Ortschaften ganz oder teilweise ohne Strom.

Um die Einsatzbereitschaft sicherzustellen, wurden die Feuerwehrgerätehäuser in den betroffenen Gemeinden Niederstadtfeld, Schutz, Bleckhausen, Deudesfeld, Meisburg und Weidenbach besetzt. "Bei Stromausfällen ist auch die Alarmierung der Feuerwehr nur noch eingeschränkt möglich, deshalb begeben wir uns zur Sicherheit in unsere Gerätehäuser", erklärt der Wehrführer der Feuerwehr Niederstadtfeld, Werner Giebels. Neben Alarmierungen kann die Feuerwehr dann auch mögliche Notrufe der Bewohner an die Rettungsleitstelle weitergeben.

Des Weiteren war, um die Einsätze zu koordinieren und den Kontakt mit dem Stromversorger herstellen zu können, die Feuerwehreinsatzzentrale in Daun besetzt. Nachdem der Strom in den Orten wieder zur Verfügung stand und der Versorger eine durchgehende Stromversorgung bestätigte, konnten die Einsatzkräfte gegen 2030 Uhr die Feuerwehrhäuser wieder verlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort