Bauarbeiten Stützmauer wird erneuert

Schalkenmehren · (bs) In Schalkenmehren wird an der K 16, der Mehrener Straße, am Kirchenberg an der Stützmauer gearbeitet (von links): Uli Schäfer, Polier Friedhelm Eckstein und Ewald Blick von der Firma Bauen-Instandsetzen-Schützen (BIS) kümmern sich um das Bauwerk. Weil Stücke des Natursteinmauerwerks herausgebrochen und abgeplatzt waren, war die Standsicherheit nicht mehr gegeben.

 In Schalkenmehren wird an der ortsinneren K16, an der Mehrener Straße, am Kirchenberg, seit einigen Wochen an der Stützmauer gearbeitet. „Durch  Ausbrüche und Abplatzungen im Natursteinmauerwerk der Stützwand waren Verkehrssicherheit und Standsicherheit nicht mehr gegeben. Zur Sicherung der Wand werden Stahlbetonscheiben hergestellt, die mit Erdnägeln rückverankert werden“, teilt Diplomingenieur Uwe Kirsten vom Landes Betrieb Mobilität (LBM) Gerolstein mit und beziffert die Kosten dieser Maßnahme auf etwa 140 Tausend Euro. Die Arbeiten werden bis Mitte Mai dauern. Uli Schäfer, Polier Friedhelm Eckstein und Ewald Blick (von links) von der Firma Bauen-Instandsetzen-Schützen (BIS) beraten die weiteren Arbeitsschritte an der Stützwand.

In Schalkenmehren wird an der ortsinneren K16, an der Mehrener Straße, am Kirchenberg, seit einigen Wochen an der Stützmauer gearbeitet. „Durch Ausbrüche und Abplatzungen im Natursteinmauerwerk der Stützwand waren Verkehrssicherheit und Standsicherheit nicht mehr gegeben. Zur Sicherung der Wand werden Stahlbetonscheiben hergestellt, die mit Erdnägeln rückverankert werden“, teilt Diplomingenieur Uwe Kirsten vom Landes Betrieb Mobilität (LBM) Gerolstein mit und beziffert die Kosten dieser Maßnahme auf etwa 140 Tausend Euro. Die Arbeiten werden bis Mitte Mai dauern. Uli Schäfer, Polier Friedhelm Eckstein und Ewald Blick (von links) von der Firma Bauen-Instandsetzen-Schützen (BIS) beraten die weiteren Arbeitsschritte an der Stützwand.

Foto: TV/Bernd Schlimpen

„Nun wird die Wand mit Stahlbetonscheiben und Erdnägeln gesichert“, sagt Diplomingenieur Uwe Kirsten vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) Gerolstein. Die Kosten dafür belaufen sich laut LBM auf rund 140 000 Euro. Mitte Mai sollen die Arbeiten beendet sein. Foto: Bernd Schlimpen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort