Supermarkt nach Sturmschaden noch länger geschlossen

Gerolstein Harald Thömmes, Chef des Edeka-Markts in Gerolstein, erinnert sich mit Schrecken an den Dienstag: "Wir waren schon im Markt, da gab es einen lauten Knall und dann war mehr als das halbe Dach weg". Schuld war das Sturmtief "Niklas", das besonders in Gerolstein großen Schaden verursacht hat (der TV berichtete).

 Seit Mittwoch wird am Edeka Markt in der Sarresdorferstrasse fleißig gearbeitet, eine Neueröffnung ist aber wohl erst in zwei Wochen möglich.

Seit Mittwoch wird am Edeka Markt in der Sarresdorferstrasse fleißig gearbeitet, eine Neueröffnung ist aber wohl erst in zwei Wochen möglich.

Foto: Helmut Gassen

Der Schaden im Edeka-Fall beträgt rund eine halbe Million Euro. Auch im benachbarten DM-Markt hatte es Wassereinbrüche gegeben, nachdem ein Teil des Supermarkdachs auf die Filiale gestürzt war. Dieser Markt ist mittlerweile wieder geöffnet. Im Gegensatz zum Edeka. Fachfirmen haben mittlerweile eine neue Planenunterkonstruktion und Latten für neue Dachplatten gelegt. Doch damit ist es nicht getan: Durch den Regen ist die Dämmwolle nass geworden und die Deckenverkleidung ist feucht. All das muss erneuert werden. Das Ostergeschäft ist futsch, bis zur Wiedereröffnung dauert es: "Wenn man optimistisch ist, ist es vielleicht in 14 Tagen möglich. Das haben wir uns auf alle Fälle als Ziel gesetzt", sagt Marktchef Thömmes. (HG)/TV-Foto: Helmut Gassen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort